Der Sturm geht jetzt erst los


„Der Umbau vom Automobilkonzern zum digitalen Tech-Konzern – das ist eine gigantische Herausforderung“, sagte Herbert Diess gerade zu seinen Managern. Intern hegt der VW-Chef sogar Zweifel, dass der Wandel gelingen kann. Wie er den Nokia-Moment trotzdem vermeiden will.


Er sprach über das Automobil. Aber genauso gut hätte er über das Krankenhaus der Zukunft sprechen können. 


Ein "Gedanken-Experiment". Der VW-Chef über Kliniken:


 Das Krankenhaus ist nicht länger nur "Haus der Kranken". Und das bedeutet auch: Die Zeit klassischer Krankenhäuser ist vorbei.“


„Die Klinik wird in Zukunft das komplexeste, wertvollste Gesundheits-Device vor Ort oder mobil für die Menschen.“


„Das vernetzte Krankenhaus wird die Zeit mit Patienten-Kontakt massiv verlängern. Das Krankenhaus wird das wichtigste digitale Gesundheitshaus. Wenn wir das sehen, dann verstehen wir auch, warum eHealth Startups aus Sicht der Analysten so wertvoll sind.“


„Was uns fehlt, das sind vor allem Schnelligkeit und der Mut zu kraftvollem, wenn es sein muss radikalem Umsteuern.“


„Der Umbau vom Krankenhaus zum digitalen Tech-Konzern – das ist eine gigantische Herausforderung. Es klingt unwahrscheinlich, dass man sie bewältigen kann.“


„Wenn die meisten Kliniken kein Denkmal werden sollen, dann müssen Sie die Denkmäler des Alltags beiseite räumen.“


„Sind wir schnell genug? Die ehrliche Antwort lautet: Vielleicht, aber es wird immer kritischer. Wenn wir in unserem jetzigen Tempo weitermachen, wird es sogar sehr eng.“


„Wir brauchen die Einsicht in die Radikalität des Wandels. In die Größe unserer Aufgabe. Und in die Kürze der Zeit.“


Zum Focus Artikel von Gabor Steingart

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Klinik Einkauf und das Digitale Krankenhaus

Im Krankenhaus steht die Digitalisierung weit vorne auf der Agenda. So das Fazit der Fachkonferenz "Das Digitale Krankenhaus" vom Management Forum Starnberg in Nürnberg. 


Auch im Klinikeinkauf passiert viel: Stefan Krojer, Gründer von Zukunft Krankenhaus-Einkauf, berichtete von neuen Technologien, die Geld sparen und bestens informieren. Für die Zukunft müsse man den Einkauf völlig neu denken, denn insbesondere nach dem Stichtag der MDR-Einführung könne es ab Mai 2020 zu Lieferengpässen kommen. Besser sei es, so früh wie möglich vorzusorgen. Seine Idee ist ein Hub mit einer serviceorientierten Plattform für das Ökosystem des Einkaufs, smarte Liefersicherheit sei beispielsweise durch Crowdsourcing möglich.


Den vollständigen Bericht zur Fachkonferenz „Das digitale Krankenhaus“ mit Medizintechnik-News, Ideen für den Einkauf und über das Patientenportal der Uniklinik Essen können Sie hier lesen.


Quelle: mt-Medizintechnik

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EKK plus bleibt selbständige Einkaufsgemeinschaft mit strategischen Fokus

Die eingehenden Beratungen der Geschäftsführungen und Aufsichtsgremien von GDEKK und AGKAMED bezüglich einer möglichen Verschmelzung des operativen Geschäfts wurden eingestellt. Dies berichtet die GDEKK am 13.01.2020. Bis zuletzt ist es im Rahmen der Gespräche nicht gelungen, bezüglich wichtiger wirtschaftlicher Rahmenparameter eine abschließende Einigung zu erzielen.

In der offziellen Meldung der GDEKK vom 13.01.2020 heißt es weiter: Die GDEKK und ihr Tochterunternehmen EKK plus werden damit auch künftig selbstständig mit einem klaren strategischen Fokus am Markt agieren und weiterhin hochengagiert die Interessen ihrer Mitglieder vertreten. Vor dem Hintergrund der erforderlichen Planungssicherheit für das neue Jahr und somit im erklärten Interesse der eigenen Mitglieder waren weitergehende Verhandlungen nicht länger zielführend.

 

So gehen die GDEKK und ihr Tochterunternehmen EKK plus überaus selbstbewusst in die nächsten Monate: mit zahlreichen neuen Mitarbeitern und mit einer weiterhin engen Einbindung der Mitgliedseinrichtungen über wichtige Gremien wie Procurement- und Pharma-Board sowie der Bearbeitung bedeutender neuer Aktionsfelder aus den Mitgliedseinrichtungen der GDEKK.

 

„Wir sind personell gut aufgestellt und haben durch die jetzt vollzogene Beendigung der Gespräche über eine mögliche Fusion nunmehr Klarheit. Wir können und wir werden all unsere Kräfte und unsere Energie ab sofort wieder einzig auf das bündeln, was seit über zwanzig Jahre unser herausragendes Image prägt: die wirtschaftlichen und messbaren Erfolge für unsere Mitglieder“, kommentiert Rainer Ott, Aufsichtsratsvorsitzender der GDEKK, das Ende der Gespräche zu einer möglichen Fusion.

 

Mehr Informationen zur gescheiterten Fusion der AGKAMED und GDEKK erhalten Sie hier. 

 

Mehr Informationen zu Einkaufsgemeinschaften erhalten Sie hier. 

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AGKAMED und GDEKK: Heirat ist geplatzt

Die nach langem Sondierungs-und Evaluierungsverfahren geplante Fusion der EKK Plus GmbH (Tochter der GDEKK) und der AGKAMED GmbH ist gestoppt und wird nicht vollzogen. Das gab die AGKAMED am 10. Januar 2020 und die GDEKK am 13. Januar 2020 bekannt.  Hier lesen sie die offiziellen Meldungen der beiden Einkaufsgemeinschaften. 

 

Die offizielle Meldung der AGKAMED vom 10.01.2020:

 

Keine Fusion von AGKAMED und GDEKK

 

Abbruch der Gespräche durch den Aufsichtsrat der AGKAMED

 

Die geplante Fusion der AGKAMED GmbH und der EKK Plus GmbH wird nicht vollzogen. Vorausgegangen war ein rund 18-monatiges Sondierungs- und Evaluierungsverfahren, an dessen Ende sich aus Sicht der AGKAMED herausstellte, dass die Voraussetzungen zur Umsetzung der strategischen Konzeption beider Unternehmen nicht miteinander vereinbar sind.

 

"Leider fehlte in der finalen Phase der Verhandlung die Bereitschaft des Fusionspartners, die entscheidenden, offenen und strategischen Eckpunkte in einem persönlichen Verhandlungstermin abzustimmen. Eine erfolgreiche Umsetzung im Rahmen des gegebenen Verhandlungsmandates war so nicht mehr umsetzbar", berichtet die Aufsichtsratsvorsitzende der AGKAMED Gabriele Wolter.

 

"Wir hätten gerne beide Unternehmen in eine schlagkräftige neue Organisation überführt, um uns weiterhin in den Top Einkaufsgemeinschaften fest zu etablieren. Natürlich wäre es sinnvoll gewesen, durch die erhöhte Nachfragemacht unsere Position gegenüber der Industrie zu stärken. Die Lernkurve aus dem langen Verhandlungszeitraum hat allerdings auch einige Zweifel auf die Erfolgswahrscheinlichkeit in der operativen Umsetzung aufgeworfen. Und es ist die Aufgabe von Aufsichtsrat und Geschäftsführung Schaden von unseren Mitgliedern abzuwenden", fasst Dr. Frank Obbelode Geschäftsführer der AGKAMED GmbH zusammen.

 

"Die AGKAMED wird nun Ihren Vorsprung im Bereich der Informationstechnologie weiter ausbauen und den bereits eingeschlagenen Weg der strategischen Neuausrichtung in den Bereichen Digitaliserung, Value Added Services und weiterer Dienstleistungen weiterverfolgen. Selbstverständlich wird das Alleinstellungsmerkmal aufrechterhalten, dass alle wirtschaftlichen Erfolge nach Abzug der Selbstkosten zu 100% transparent, direkt an die Mitglieder ausgeschüttet werden", ergänzt Vertriebs- und Marketingdirektor Markus Meise

 

Die offizielle Meldung der GDEKK vom 13.01.2020:

 

EKK plus bleibt selbständige Einkaufsgemeinschaft mit klarem strategischen Fokus

 

Die eingehenden Beratungen der Geschäftsführungen und Aufsichtsgremien von GDEKK und AGKAMED bezüglich einer möglichen Verschmelzung des operativen Geschäfts wurden eingestellt. Bis zuletzt ist es im Rahmen der Gespräche nicht gelungen, bezüglich wichtiger wirtschaftlicher Rahmenparameter eine abschließende Einigung zu erzielen.

 

Die GDEKK und ihr Tochterunternehmen EKK plus werden damit auch künftig selbstständig mit einem klaren strategischen Fokus am Markt agieren und weiterhin hochengagiert die Interessen ihrer Mitglieder vertreten. Vor dem Hintergrund der erforderlichen Planungssicherheit für das neue Jahr und somit im erklärten Interesse der eigenen Mitglieder waren weitergehende Verhandlungen nicht länger zielführend.

 

So gehen die GDEKK und ihr Tochterunternehmen EKK plus überaus selbstbewusst in die nächsten Monate: mit zahlreichen neuen Mitarbeitern und mit einer weiterhin engen Einbindung der Mitgliedseinrichtungen über wichtige Gremien wie Procurement- und Pharma-Board sowie der Bearbeitung bedeutender neuer Aktionsfelder aus den Mitgliedseinrichtungen der GDEKK.

 

„Wir sind personell gut aufgestellt und haben durch die jetzt vollzogene Beendigung der Gespräche über eine mögliche Fusion nunmehr Klarheit. Wir können und wir werden all unsere Kräfte und unsere Energie ab sofort wieder einzig auf das bündeln, was seit über zwanzig Jahre unser herausragendes Image prägt: die wirtschaftlichen und messbaren Erfolge für unsere Mitglieder“, kommentiert Rainer Ott, Aufsichtsratsvorsitzender der GDEKK, das Ende der Gespräche zu einer möglichen Fusion.

 

 

Presse Echo zur gescheiterten Fusion: 

 

 Social Media Echo zur gescheiterten Fusion

  • "Es kam, wie es kommen musste. Es war ja keine Überraschung mehr"
  • "Unabhängig davon wird der Konsolidierungsprozess der Einkaufsgemeinschaften weiter voran schreiten müssen. Ich finde, dass hier eine große Chance vertan wurde sich gegen deutlich strukturiertere Wettbewerber zumindest durch die neu gewonnene Größe zu positionieren."
  • "da werden sich die anderen Marktteilnehmer aber freuen, bin ich mal gespannt, wer sich (noch) stärker am Markt positioniert. Aber es wird sich wohl auf 4-5 Einkaufsgemeinschaften im klassischen Sinne einpendeln, der verbleibende Rest wird wohl unter- oder in einer Konstellation aufgehen."
  • "Sollte sich einer der Beiden endlich für eine neue, zukunftsweisende Unternehmensstrategie entscheiden, könnte es nochmal spannend werden"
  • "Das war vielversprechend. Gibt es Details zu den Gründen?"

 

Mehr zum Thema Einkaufsgemeinschaften finden sie hier.  

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Buchtipp des Monats: Das Design nachhaltiger Medizinprodukte

 

Das Design nachhaltiger Medizinprodukte: Ein Ansatz zur Erfassung, Bewertung und Steuerung von nachhaltigkeitsrelevanten Produktauswirkungen (Sustainable Management, Wertschöpfung und Effizienz) von Diana Mitsch. 

 

Diana Mitsch zeigt in diesem Buch, dass Hersteller von Medizinprodukten beim Produktdesign über ökonomische Kriterien hinaus auch ökologische und gesellschaftliche Ansprüche berücksichtigen müssen: Produkte müssen folglich nicht nur den Erwartungen von Kunden bzw. Anwendern und generellen sowie branchenspezifischen gesetzlichen Vorgaben entsprechen, sondern sollen insbesondere auch einem komplexen Geflecht nachhaltigkeitsrelevanter Anforderungen Rechnung tragen, ohne dabei zumindest einen langfristig positiven ökonomischen Beitrags zu leisten. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Entwicklung eines Modells zur Förderung des Designs nachhaltiger Produkte.

 

Der Inhalt

  • Was sind nachhaltige Produkte?
  • Entscheidungs- und Handlungsoptionen von Herstellern im Produkterstellungsprozess
  • Nachhaltige Designanpassungen bei der Produktentwicklung

Die Autorin

Diana Mitsch studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Märkte, Strategie und Innovation an der Otto-Friedrich Universität in Bamberg. Ihre Dissertation entstand in Kooperation mit der Otto-Friedrich Universität Bamberg sowie mit dem Referat für Arbeits- und Umweltschutz sowie dem Gesundheitsmanagement Referat der Medizintechniksparte eines international tätigen Technologiekonzerns.  

 

Zum Buch auf Amazon

Mehr zum Thema Nachhaltiger Krankenhaus-Einkauf

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Strategischer Einkäufer/in Medikal Produkte gesucht

Arbeitgeber: Uniklinik Köln 


Ihre Aufgaben


    Strategischer Einkauf für ausgewählte Warengruppen der Medizin


    Strategische Schnittstelle zu angrenzenden Fachabteilungen besonders zu medizinischen Anwender/innen


    Gestaltung der Einkaufs- und Vergabestrategie


    Durchführung und Abschluss von Preis-, Konditions- und Vertragsverhandlungen, sowie Ausschreibungsmaßnahmen (VOL) im Rahmen öffentlich-rechtlicher Vergabeverfahren


    Verantwortlich für die Lieferantenanzahl, -entwicklung und -bewertung


    Kostenanalysen sowie Bedarfs- und Maßnahmenmanagement


    Konzeption, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Produktstandardisierungsprozessen


    Erfolgsindikator sind die jährlichen realen Kosteneinsparungen gegenüber anvisierten Einsparungen in den vereinbarten Warengruppen, die nachweisliche Prozessoptimierung in der Beschaffung und die Kundenzufriedenheit


    Aktive Mitarbeit in einer überregionalen Einkaufsgemeinschaft


Hier bewerben (Bewerbungsfrist: 16.02.2020) 


Kontakt:

Oliver Deuser

+49 221 478-96629

https://www.uk-koeln.de


Postadresse:

Universitätsklinikum Köln AöR

PA11

Geschäftsbereich Personal

Job-ID: 00001564

50937 Köln

German Group Purchasing Organizations (Healthcare): purchasing volume in billion euros

     
  2016 2017 2018
Prospitalia 1,7 2,2 2,4
SANA Einkauf 1,8 2,0 2,4
UNICO 1,2 1,4 1,4
clinicpartner 1,0 1,3 1,4
AGKAMED 1,1 1,1 1,1
GDEKK 1,0 1,1 1,1
P.E.G. 0,8 0,9 0,9

More about GPOs (in german)

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MDR Checkliste für Gesundheitseinrichtungen

Hier downloaden. 


Danke an das Johner Institut. 

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New Work for Healthcare - Prof. Matusiewicz im Interview

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Medikalprodukte im Nachhaltigkeitscheck: B2B-Dialog für eine nachhaltige Beschaffung

Wie gelingt eine nachhaltige Beschaffung von Medizinprodukten? Das wollen wir von Zukunft Krankenhaus-Einkauf gemeinsam mit Einkäufern und Lieferanten diskutieren: Beim 1. B2B Dialog für nachhaltige Beschaffung am 11.02.2020 von 15-22 Uhr in Berlin.

 

Nach der Begrüßung und einer Keynote der DB Deutsche Bahn AG, werden Einkaufsverantwortliche und nachhaltige Lieferanten an diesem Tag auf Warengruppenebene miteinander ins Gespräch gebracht, um nachhaltige Lösungsansätze für die Beschaffung zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

 

Die Veranstaltung wird organisiert vom JARO Institut e.V., gemeinsam mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Region Berlin Brandenburg.     

 

Download
Programm
jaro_einl_dialog_12_19_final-1.pdf
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Was im Klinik Einkauf 2020 wichtig wird

1. Digitalisierung
Konzentrieren sie sich dabei auf die Prozesse, die bei ihnen sehr schlecht funktionieren und den Fachabteilungen oder anderen Interessensgruppen die größten Vorteile bringen. Zum Beispiel beim Bestellmanagement, der Fakturierung oder beim Indirekter Bedarf.

2. Fachkräftemangel
Gute Einkäufer sind rar. Deshalb: machen Sie in 2020 gutes Marketing für ihre Einkaufsabteilung. Seien sie präsent auf ihrer Unternehmenswebseite, LinkedIn oder Instagram. Führen sie neue Führungstechniken ein, die für die Generation Y und Z attraktiv sind: zum Beispiel "Shared Leadership".

3. Lieferabrisse
Durch die Einführung der MDR wird es in 2020 vermehrt zu Lieferengpässen kommen. Medikallieferanten werden ihr Produktsortiment reduzieren. Einige Firmen werden komplett vom Markt verschwinden. Die "Lieferengpass App" hilft Ihnen beim Erfassen und Lösen von Lieferengpässen.

4. Systemlösungen
Der Trend weg vom Einkauf eines einzelnen Produktes, hin zu Komplettlösungen wird sich in 2020 weiter verstärken. Zum Beispiel das digitale Patientenzimmer. Dadurch steigt die Anforderung nach Interoperabilität und einer abgestimmten Spezifikation.

5. Smarte Produkte
Durch neue, digital vernetze Produkte werden Prozesse und Zusammenarbeit verändert. Zum Beispiel: Smarte Betten, Ultraschallgeräte, Windeln oder Gasflaschen. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Durch neue, integrative Einkaufsansätze und intensivere Projektarbeit.

6. Nachhaltigkeit
Ob beim deutschen Ärztetag, dem Verband der Krankenhaus Direktoren Deutschlands oder beim Beschaffungskongress der Krankenhäuser. Das Thema Nachhaltigkeit (Wirtschaftlich, Sozial, Ökologisch) wurde bereits in 2019 stark diskutiert. Im neuen Jahr werden konkrete Ansätze für eine nachhaltige Beschaffung im Krankenhaus entwickelt.

7. Kosteneinsparungen
Im Jahr 2020 werden so viele Kliniken im ihr Überleben kämpfen wie noch nie, sagt der Chef des Krankenhausverbands (DKG). Schnell greifende Kosteneinsparungen werden deshalb auch im neuen Jahr wichtig sein. Die Kunst dabei: Einsparpotentiale identifizieren und realisieren, die auch nachhaltig sind. 

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Krankenhäuser sind aufgewacht - Nachhaltigkeit wird Schlüsselthema

Wählt ihr Krankenhaus jetzt auch "grün"? Wie sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in Einkauf & Logistik vereinen lassen.

Diskussion auf dem Beschaffungskongress der Krankenhäuser in Berlin.

 

Matthias Albrecht bildet "Kilmamanager" in seinem Krankenhaus aus.    

THOMAS BLUMENTRITT hat 20 Tonnen Spezial Abfall im letzten Jahr reduziert.

 

Wussten sie, dass in Kliniken...
- 5% der CO2 Emissionen Deutschlands entstehen 
- 4,5 Mio Tonnen Abfall entstehen
- Recycling und wiederverwendbare Produkte wenig eingesetzt werden (z. B. Ablationskatheter)
- Hybridprodukte bislang kaum den Markteintritt geschafft haben
- fünft größter Energie Verbraucher in Deutschland
- Deutschland pro Kopf den dritt höchsten CO2 Ausstoß der bedeutendsten Industrienationen hat
- Bei Make or Buy Entscheidungen noch wenig Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt werden (z.B. Catering)

 

Auf dem deutschen Ärztetag wird der Ressourcen Verbrauch der Kliniken großes Thema sein. Der Druck auf die Kliniken wird also weiter steigen. Das Thema nimmt Fahrt auf. Lieber spät als nie.

 

Wer ist jetzt in der Verpflichtung? Welche Rolle spielen Beschaffer, Einkaufsgemeinschaften und Lieferanten? Wie gelingt eine nachhaltige Beschaffung von Medizinprodukten? Das wollen wir von Zukunft

Krankenhaus-Einkauf gemeinsam mit Einkäufern und Lieferanten diskutieren: Beim 1. JARO Institut e.V. Dialog für nachhaltige Beschaffung am 11.02.2020.

 

Nach der Begrüßung und einer Keynote der DB Deutsche Bahn AG, werden Einkaufsverantwortliche und nachhaltige Lieferanten an diesem Tag auf Warengruppenebene miteinander ins Gespräch gebracht, um nachhaltige Lösungsansätze für die Beschaffung zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

 

Die Veranstaltung wird organisiert vom JARO Institut e.V., gemeinsam mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Region Berlin Brandenburg.

 

Wir freuen wir uns über zahlreiche Anmeldungen und auf einen intensiven Austausch mit Ihnen, damit nachhaltiges Handeln zum Standard für die Kliniken wird.

Jetzt anmelden für Workshop "Medizinprodukte" unter: https://lnkd.in/dqAnHWN

Gesamtes Programm unter: https://lnkd.in/dmX97mb

 

#Nachhaltigkeit #substainability #krankenhaus #smarthospital #lebenszyklus #co2 #supplychainmanagement #SDG #BKK19 #Beschaffungskongress

Quelle: Atlas der Globalisierung
Quelle: Atlas der Globalisierung
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eCommerce Konferenz des BVMed


22. eCommerce-Konferenz am 24.03.2020 in Düsseldorf:

Digitalisierung macht‘s möglich? Versorgungsprozesse in Krankenhäusern zwischen Potenzialen und Hemmnissen


Die Themen und Referenten:


Status-Quo zuerst: Auswirkungen der MDR auf die medizinische Versorgung im Krankenhäusern

Barbara Lengert, Johnson & Johnson 

 

Über den Tellerrand: Krankenhaus-IT und Medizintechnik im Zusammenspiel beim klinischen Versorgungsprozess

Dr. Peter Bobbert, Marburger Bund


Aus der Praxis: Digitale Lösungen bei Beschaffungsprozessen zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung

Christoph Matt, Leitung e-Healthcare Supply Chain, Sana Einkauf & Logistik


Effektivität der digitalen Supply Chain als Basis für Value Based Procurement

Marcus Ehrenburg, SUPEDIO GmbH 


Im Ausblick: Qualität und Wertschöpfung durch Digitalisierung im Krankenhäusern

Christoph Pross, Stryker


Weitere Referenten:

UNICO GmbH 

Andreas Heizmann, Xatena 


Mehr Informationen und zur Anmeldung unter BVMed 

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Disrupting Healthcare - aber wie? Startup meets Klinik - wie gelingt erfolgreiche Zusammenarbeit?

Startups sind hoch innovativ. Sie können ihren Kunden Wettbewerbsvorteile verschaffen. Aber wie können Kliniken und Startups voneinander profitieren und lernen? Was müssen Klinken und Startups tun, damit ein Proof of Concep, ein Pilot und eine nachhaltige Zusammenarbeit gelingen kann?

 

Klar ist, dass sich die Arbeitsweise von Kliniken in den nächsten Jahren ändern muss, um die digitale Transformation zu schaffen. Wie können starre Strukturen und langsame Entscheidungsprozesse der Kliniken und Pflegeeinrichtungen mit den agilen Arbeitsweisen der Startups zusammen gebracht werden? 

 

Weitere Fragen, die diskutiert werden:

  • Wie findet man das für sich passende Startup?
  • Wie bewertet man Startups und das vom Startup angebotene Produkt?
  • Welche Rolle spielt die Einkaufsabteilung bei Scouting und Bewerten von Startups? 
  • Wie fördert man eine gute Zusammenarbeit zwischen Klinik und Startup, damit die Produkteinführung für alle zum Erfolg wird? 

 

Diese und andere Fragen wollen wir in lockerer Atmosphäre in Form einer Meetup Podiumsdiskussion am 03.12.2019 von 18-21 Uhr in der Factory Berlin mit diesen Healthcare Startups diskutieren.

 

Mehr zu den Startups erfahren sie hier

 

 

Warum haben wir diese sechs Startups ausgewählt? 
Unsere Top-Startups wurden mit Hilfe unseres Startup-Scouting Teams der Community "Zukunft Krankenhaus-Einkauf" identifiziert und bewertet. Mehr Informationen zum Startup-Scouting und den Startups erhalten Sie unter: https://www.zukunft-krankenhaus-einkauf.de/projekte/startup-scouter/

 

Haben Sie noch Fragen zum Event? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

kontakt@zukunft-krankenhaus-einkauf.de oder Tel. +49 177 8298372.

 

Zur Anmeldung 

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Podcast mit Michael Kazianschütz über Supply Chain Management

Im neuen Podcast von Zukunft Krankenhaus-Einkauf  spricht Michael Kazianschütz über Supply Chain Management im Krankenhaus. 

Michael Kazianschütz ist Bereichsleiter Logistik / Supply Chain Management beim LKH-Universitätsklinikum Graz.

 

Im Podcast erzählt er: 

  • ...wie er zum Supply Chain Manager des flächenmäßig größten Uniklinikums Mitteleuropas gekommen ist
  • ...warum er Fan vom "Lean Hospital" ist
  • ...was er in seiner eigenen Prozesswerkstatt macht
  • ...auf welche Projekte er setzt. 

 

Jetzt Anhören auf Spotify:

https://open.spotify.com/episode/0v6BBH0uCLMaGBumNbTjM9

 

Jetzt Anhören auf Anchor

https://anchor.fm/stefan-krojer/episodes/Michael-Kazianschtz-ber-Supply-Chain-Management-e97ihl

 

Jetzt Anhören auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=J5n0TVf781M

 

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Value Based Procurement Konferenz

Von Hans Bax

 

Die sich wandelnde Landschaft im Gesundheitswesen erfordert eine Beschaffung auf dem Weg in eine wertorientierte Zukunft. 

 

Das Wesentliche beim Reisen zu Fuß, mit dem Zug oder mit dem Flugzeug besteht darin, den vorhandenen eigenen Standort durch einen anderen zu ersetzen, der mehr gewünscht oder benötigt wird.  Aber warum machen wir das?  Manchmal ist es der Reiz eines neuen Ziels - vielleicht eines Skigebiets oder einer tropischen Insel.  In anderen Fällen ist die Entscheidung für einen Umzug auf die Erkenntnis zurückzuführen, dass der derzeitige Standort nicht mehr nachhaltig ist.

 

Im Gesundheitswesen zeichnet sich die Dringlichkeit ab, dass es an der Zeit ist, umzuziehen. Sie kennen die Gründe: Die steigende Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen, steigende Gesundheitsausgaben und ungewollte Ergebnisschwankungen bei Organisationen von Gesundheitsdienstleistern haben die meisten europäischen Gesundheitssysteme unter Druck gesetzt.

 

Ich habe die potenzielle Rolle der Beschaffung bei der Beschleunigung unserer Reise zu einem besseren Ort untersucht.  Traditionell lag der Schwerpunkt der Beschaffung darauf, die benötigten Produkte und Dienstleistungen zum niedrigstmöglichen Preis einzukaufen.  In einigen EU-Mitgliedstaaten ist dies immer noch üblich.

 

Mit der Umsetzung der europäischen Vergaberichtlinie von 2014 in nationales Recht durch alle 28 EU-Mitgliedstaaten beobachten wir nun jedoch eine langsame, aber sichere Auswahl von Medizintechnikprodukten unter Berücksichtigung von Preis und (Produkt-) Qualität. 

 

Der Preis als einziger Einflussfaktor auf den Kaufprozess gehört der Vergangenheit an;  Qualität nimmt ihren Platz ein.  Im Durchschnitt umfassten 42% der Medtech-Beschaffungsprozesse im Jahr 2016 Qualitätskriterien. Frankreich, Großbritannien, Irland und die Niederlande liegen mit mehr als 80% der von ihnen vergebenen Angebote auf der Grundlage von Qualität und Kosten an der Spitze.  Darüber hinaus ist dieses Preis-Leistungs-Verhältnis in einer Reihe von EU-Mitgliedstaaten, wie den Niederlanden und Finnland, rechtlich das bevorzugte Vergabekriterium.  Aber führt dies wirklich zu einer wertorientierten und wirtschaftlich günstigsten Ausschreibung, oder liegt der Schwerpunkt unter dem Strich immer noch auf Preissenkungen?

 

Ich sehe einen ermutigenderen Trend: Die Anwendung von Konsultationen vor der Ausschreibung, die Nutzung des Ausschreibungsverfahrens für den wettbewerblichen Dialog und des Verfahrens für Innovationspartnerschaften haben stetig zugenommen - im Zeitraum 2016-2019 um 60%.  Das Wissen der Medizintechnik-Zulieferer fließt zunehmend in die Ausschreibungsprozesse der Gesundheitsdienstleister ein.

 

Dies ist zwar ein Fortschritt, aber es ist nur eine Zwischenstation auf unserer Reise - wir haben noch einen langen Weg vor uns, bis wir unser endgültiges Ziel erreichen.

 

Anbieterorganisationen möchten die Kosten für jeden Patientenvorgang senken und gleichzeitig die Patientenergebnisse verbessern.  Medtech-Unternehmen untersuchen, wie sie dazu beitragen können.  Aus diesem Grund glaube ich, dass der nächste Schritt bei der Beschaffung darin besteht, Produkte und Dienstleistungen zu kaufen, die den höchsten Beitrag zur Steigerung der Patientenergebnisse leisten, wenn bestimmte Mindestqualitätsniveaus und verfügbare finanzielle Budgets oder Zahlungsbereitschaft gegeben sind.

 

Während es noch am Anfang ist, haben wir seit 2014 einen erheblichen Anstieg der Fälle von wertorientierter Auftragsvergabe (Value Based Procurement, VBP) festgestellt, die mindestens 12 EU-Mitgliedstaaten betreffen.  

 

Eine Umfrage von BCG unter 65 Medizintechnik-Lieferanten und 25 Beschaffern ergab, dass fast 80% beider Gruppen VBP als sehr wichtig für ihren organisatorischen Erfolg ansehen.  Wir können uns von Führungskräften in diesem Bereich inspirieren lassen, beispielsweise von der Verpflichtung von NHS Wales, eine VBP-Strategie über die gesamte Versorgungskette hinweg zu verfolgen, und von der Hauptstadtregion Dänemarks, die VBP als zentrale Organisationslogik für eine zentralisierte Beschaffungsorganisation für Medizintechnik betrachtet.

 

Da VBP allen Interessengruppen klare Vorteile bietet, bin ich fest davon überzeugt, dass VBP sowohl von Beschaffern als auch von Medizintechnik-Zulieferern schnell aufgenommen wird.  Beide Parteien verstärken ihre Fähigkeiten, um praktische Hürden bei der Implementierung zu überwinden, während die Medizintechnik-Zulieferer ihr Geschäftsmodell überdenken, um sicherzustellen, dass sie weiterhin im Gesundheitswesen tätig sind. 

 

Wir sind auf einer Reise zu einem attraktiven Ziel.  Konzentrieren wir uns auf das Ziel, aber genießen wir auch die Reise, die wir gemeinsam unternehmen!

 

1. Value Based Procurement Konferenz 

Am 12. Dezember 2019 findet im The Hotel in Brüssel die 1. Europäische Wertbeschaffungskonferenz zum Thema Beschaffung im Gesundheitswesen statt.  Diese Konferenz, die von der Community of Practice Value-Based Procurement organisiert und von EHPPA, EUREGHA und MedTech Europe unterstützt wird, wird die neuesten Entwicklungen in Bezug auf die Rolle der wertorientierten Beschaffung hervorheben, um den Wert aus den Perspektiven der verschiedenen Interessengruppen im Gesundheitswesen zu integrieren.  

 

Die praktische Umsetzung, die neuesten Fälle wertorientierter Beschaffungspraktiken und Möglichkeiten, Partner für eine patientenzentrierte, qualitativ hochwertige und nachhaltige Gesundheitsversorgung zu werden, werden ebenfalls erörtert.  Führende Unternehmen, die eine wertorientierte (Innovations-) Beschaffung in der Praxis umsetzen, und Unternehmen, die eine wertorientierte Beschaffung in ganz Europa effektiv einsetzen, werden ihre Erfahrungen diskutieren.

 

Auszug aus dem Programm: 

 

Early Adoption of value-based procurement: a revolution in mind and an evolution in practice

Interactive session moderated by Gabriela Prada

 

Description: The session aims to build a community of practice and to provide an opportunity to learn from peers. Participants will be informed of the ongoing initiatives and the views of some early adopters of value-based procurement. Participants will have the opportunity to have an active conversation with the early adopters, engage with peers to leverage the momentum, accelerate the adoption and overcome the initial challenges of value-based procurement.

 

Three topics will be covered during this interactive discussion:

 

1. Which supportive tools are available to implement value-based procurement and how can legislation promote innovation procurement?

• Hans Bax, Senior Advisor MEAT Value-Based Procurement • Peter Dohmen, Procurement Consultant, Best Value Group • Lieve Bos, policy officer pre-commercial procurement (PCP) & public procurement of innovation solutions (PPI), DG CONNECT, European Commission • Virginie Dor, Partner, CMS • Speaker, EU Procurement, MEAT - DG GROW, European Commission

 

2. Unplugged session: Live testimonials on performed value-based procurement cases and key learnings on how to engage with internal stakeholders and medtech suppliers.

Your Unplugged questions are welcome Testimonials from:

• François Capitain, Resah (France) • Gunnar Goblirsch, Consultant, former Head Purchasing, Karolinska (Sweden) • Brian Mangan, SCCL, NHS (UK) • Eva de Boer, Erasmus Medisch Centrum (Netherlands) • Maarten Timmermann, Erasmus Medisch Centrum (Netherlands) • Joanne Liddle, NHS Wales (UK) • Karsten Kirkegaard, Region Syddenmark (Denmark) • Per Wagner Kristensen, Region Syddanmark (Denmark) • Per-Marthin Karlsen, Sykehusinkjopp (Norway) • Stefan Krojer, Zukunft Krankenhaus-Einkauf (Germany)

 

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie vom Frühbucherrabatt.

 

Autor: Hans Bax 

 

Über Hans Bax:

 

Hans Bax is holding over 20 years of international experience in procurement and supply chain management, especially in health care provider organisations. Hans has been the Procurement Director of the University Medical Center in Groningen (Netherlands) for over 15 years and subsequently has been representing GDEKK, a Germany-based Group Procurement Organisation, serving hospitals in both Germany, Austria and the Netherlands.

 

Starting 2019 Hans is supporting the European EURIPHI project on the development and adoption of (MEAT) Value Based Procurement. In addition, Hans is a senior lecturer on public procurement and tender management at NEVI, the Dutch Association for Purchasing Management. 

Hans Bax
Hans Bax
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Welche Rolle spielt der Preis?

We live now in a complex business ecosystem - everybody is building up a platform model, patient experience and value added services. What are the implications for pricing? How dealing with transparency, collaborative relationships and smart data?


Hear Stefan Krojer speak at the "9th EPP Life Sciences Pricing Forum" Oct 15th in munich:


Innovative Hospital Procurement meets Supplier Collaboration


• Listen about the future of hospital procurement and its implications
• Understand how hospitals and suppliers can collaborate in this scenario
• Explore this with real cases and success stories


Register now https://lnkd.in/dwsJgDW


#pricingforum #epppricing #lifeSciences #healthcare #medtech #valuebasedprocurement #hospitalprourement #substainability #collaboration

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Medical Device Regulation trifft Kliniken

Medical Device Disruptions at Hospitals. Lieferengpässe und Abrisse in deutschen Kliniken. Stefan Krojer im Interview mit Easy Medical Device - der Wissensplatform zu Medical Device Regulation. 

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Warum jeder Einkauf den Startup Markt kennen muss

Welche Hürden muss man nehmen, um im Einkauf mit Startups erfolgreich zusammen zu arbeiten? Wie sehen die key-take-aways aus im täglichen Umgang zwischen etablierten Unternehmen und jungen Startup Unternehmen? Warum es sich immer lohnt andere Ideen an sich heranzulassen und manchmal völlig neue Wege zu gehen? Welche Vorteile zieht eine Einkaufsorganisation aus der Partnerschaft mit agilen, jungen und technologieorientierten Unternehmen?

 

SPEAKER

Stephan Chassaing de Bourdeille (oopus valley network)

 

MODERATION

Thomas Promny (Procurement Summit)

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Das digitale Krankenhaus

Jeder möchte sein Klinikum zum digitalen Krankenhaus ausbauen. Jedoch, im operativen Geschäft und bei begrenzten Ressourcen muss man sich auf die "Big Points" konzentrieren. Aber was sind die aktuellen "Big Points"? Auf der Fachkonferenz „Das digitale Krankenhaus“ am 11./12. Dezember 2019 in Nürnberg erfahren Sie an zwei Tagen alles rund um die "Big Points" der Digitalisierung.

 

 

Die Themen: 

 Digitale Transformation als strategische Aufgabe

 Digitale Prozessoptimierung

 Change-Management im digitalen Zeitalter

 Künstliche Intelligenz – Projekterfahrungen

 IT-Sicherheit im Krankenhaus

 Digitalisierung in der Pflege – Erfahrungen und Nutzen

 Digitale Transformation im Einkauf

 Rechtliche Anforderungen

 

Sichern Sie sich noch heute 5% Rabatt auf die Teilnahmegebühr --> Rabattcode "Krojer8725".

 

Weitere Details zum Inhalt, Ablauf und zur Anmeldung des Jahresforums finden Sie unter https://lnkd.in/dQPxyW6

 

Ich freue mich, Sie in Nürnberg persönlich begrüßen zu dürfen und den Part "Digitale Transformation im Einkauf" zu übernehmen. 

 

Ihr Stefan Krojer 

 

#zukunftkrankenhauseinkauf #digkh2019 #digkh #mfstarnberg #fachkonferenz #digitalisierung #digitaleskh #ki #smarthospital #changemanagement #IT

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Das futurium hat die klinische Versorgung im Blick. Wie wollen wir zukünftig versorgt werden?

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Vernetzter Einkauf

Der Einkauf der Zukunft ist ein digital verbundenes Netzwerk. Alle Player im Gesundheitsmarkt sind miteinander verbunden: Patient, Klinik, Lieferant, Hersteller, Dienstleister, Krankenkasse, Tec-Partner, Qualitätsregister/Gesetzgeber...


Lesen Sie in der aktuellen Health&Care Management, wie sich Einkäufer zunehmend erfolgreich mit Hilfe digitaler Tools vernetzen.


#socialcollaboration
#socialbuying

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Stelle des Monats: Einkaufsleitung private Klinikgruppe

Zukunft Krankenhaus-Einkauf empfiehlt "Stelle des Monats":

 

Einkaufsleitung für einen großen deutschen Gesundheitskonzern

- Kliniken: 120

- Einkaufsvolumen: 100 Millionen Euro

- Mitarbeiter: 7

- Warengruppen: Medizinprodukte, Lebensmittel, Fuhrpark, Versicherungen...

- Dienstsitz: Berlin

 

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Einkaufsleitung privater Gesundheitskonzern
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Interessiert? Anfragen bitte an Alexander Baxmann

 

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Zukunft Krankenhaus-Einkauf auf Kongress Tournee, Termine Ende 2019

10.09.2019 

femak Symposium, Dresden 


18.-19.09.2019

Digital Procurement World, Amsterdam 


24.-/25.09.2019

IMH Einkauf und Logistik im Krankenhaus, Wien 


01.10.2019

Social Media und B2B-Kommunikation mit Ärzten und Einkäufern, Berlin 


09.-10.10.2019

MedinIreland, Dublin 


12.10.2019

Xpomet, Berlin 


14.-16.10.5019

EPP Pricing Forum, München 


22.-23.10.2019

GS1 Healthcare live, Kiel 


23.10.2019

Medsupply Lieferantentag, Luzern 


05.-06.11.2019

Health - The Digital Leaders, Berlin 


13.-15.11.2019

BME Symposium Einkauf und Logistik, Berlin  


13.-15.11.2019

Frontiers Health, Berlin 


18.-21.11.2019

MEDICA, Düsseldorf 


03.12.2019

Startup meets Klinik - wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingt, Berlin 


04.-05.12.2019

Beschaffungskongress der Krankenhäuser, Berlin 


11.-12.12.2019

Das digitale Krankenhaus, Nürnberg



Vorschau 2020:


16.-17.03.2020

femak Bundesfachtagung, Rotenburg a.d. Fulde 


April 

Disrupting Procurement BME, Berlin


16.-17.06.2020

Procurement Summit, Hamburg 

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XPOMET ist die globale Plattform für das Gesundheitssystem der nächsten Generation

Das dreitägige Technologie- und Medizinfestival inspiriert Fachpublikum und interessierte Bürger vom 10. bis 12. Oktober 2019 mit Entdeckungen und Fortschritten aus den Gesundheitswissenschaften. 

 

Kreative Explosion und Wissenstransfer sind die Wurzeln der XPOMET. Erleben Sie mit 5.000 weiteren Gäste aus ganz Europa, China, Indien, Israel und Nordamerika – 150 anregende Referenten, 15 Workshops und Thinks Tanks und mehr als 200 der innovativsten Unternehmen, um neue transdisziplinäre Lösungen, Geschäftsmodelle und Partnerschaften in Medizin und Lebenswissenschaften zu entdecken und zu fördern. 

 

Ergänzt wird das Programm durch einen Hackathon, DJs, Musiker und Kunstperformances. Sei am 10. bis 12. Oktober 2019 in Berlin dabei, wenn wir gemeinsam die Zukunft des Gesundheitswesen formen.

 

Zukunft Krankenhaus-Einkauf ist Schirmherr der Veranstaltung und vertritt die Community der Healthcare Procurement People. Gemeinsam mit anderen Einkäufern und Anwendern wollen wir diskutieren, wie die neue Generation der Technologien aber auch der Menschen unsere Arbeit im Krankenhaus Einkauf verändern wird.

 

Mehr zum Event unter www.xpomet.com 

 

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Wie managen sie ihre Lieferanten Zertifikate?

Stefan Krojer, Vorträge 2019

 Das digitale Krankenhaus 12.12.2019

Digitale Transformation im Einkauf:

- Digitalstrategie im Einkauf  

- Digitalisierung der Prozesse  

- Der neue „Digital Health-Einkäufer“  

- Transformation des Mindset und der Skillsets 

- Wertschöpfungspartnerschaften mit Startups und Lieferanten

 

Beschaffungskongress der Krankenhäuser 04.12.2019:

gemeinsam mit Christian Offergeld, Leiter Beschaffung & Logistik, Insel Gruppe AG in Bern

„PLANSPIEL GRÜNE WIESE“: KRANKENHAUS DER ZUKUNFT – LOGISTIKPROZESSE UND -MANAGEMENT IN DER DIGITALEN WELT

 

Viele Krankenhäuser in Deutschland haben noch nicht die nötige Ausstattung und Erfahrung, lebensbedrohliche Notfälle und Komplikationen angemessen zu behandeln. Der Grund dafür sind oftmals veraltete Versorgungsansätze, unflexible Netzstrukturen und fehlende Modernisierung. Genau hier setzt das Planspiel „Krankenhaus der Zukunft“ an. Unter Anleitung von Experten aus Wirtschaft und der Gesundheitsversorgung inszenieren die Teilnehmenden den kompletten Neuaufbau eines Krankenhauses. Wie wäre das perfekte Krankenhaus organisiert? Wie sollten die logistischen Prozesse aufgebaut werden? Wie kann man Wirtschaftlichkeit und Qualität optimieren? Gemeinsam bauen Spielleiter und Publikum Klinik, Infrastruktur und Prozesse nach höchstmöglichen Standards und zeigen die Möglichkeiten eines Krankenhauses der Zukunft auf. Das interaktive Format ist auf 20 Teilnehmende begrenzt.

 

Disrupting Healthcare 03.12.2019:

Startup meets Klinik - wie gelingt erfolgreiche Zusammenarbeit?

 

BME Symposium 14.11.2019:

Lieferantenbeziehungen neu denken

Disruption oder Kollaboration – wie positioniere ich mich als Einkauf?

- Verknüpfung von Warengruppen- und Innovationsstrategie

- Wertbeitrag setzen, z.B. über Innovation und Co-Creation

- Praxisbeispiele für die Gestaltung Unternehmensübergreifender Zusammenarbeit

 

BME Symposium 15.11.2019:

gemeinsam mit Sven Poguntke, Lecturer for Design Thinking & Innovation 

DESIGN-THINKING-WORKSHOP: Der Einkauf als Innvator & Kollaborations-Gestalter

Wenn Systempartnerschaften und Ökosysteme an Bedeutung gewinnen, muss der Einkauf zum Beziehungsgestalter werden! Im Workshop erarbeiten Sie Ideen, um kollaboratives Arbeiten im eigenen Unternehmen zu etablieren. Praxiserfahrungen zu Think-Tanks, Pitches oder Innovation Accelerator geben weitere Inspiration zur Umsetzung.

- Woran scheitern Kollaborationen?

- Wie sieht der Einkauf der Zukunft eigentlich aus?

- Wie gelingt die Umsetzung trotz Ressourcen-Knappheit?

 

Medsupply "Wind of Transformation" 22.10.2019:

Social Buying - der vernetzte Einkauf 

 

GS1 Healthcare live 21.10.2019: 

Innovation im Klinik Einkauf 

 

EPP Lifescience Pricing Forum

NNOVATIVE HOSPITAL PROCUREMENT MEETS SUPPLIER COLLABORATION

- Listen about the future of hospital procurement and its implications

- Understand how hospitals and suppliers can collaborate in this scenario

- Explore this with real cases and success stories

 

IMH Einkauf und Logistik im Krankenhaus, 24.09.2019

Zukunft Krankenhauseinkauf – Ausblick 2025

- Produkt- und Prozessqualität – gewusst wie

- Monetäre Mittel zielgerichtet einsetzen

- Automatisierungsmöglichkeiten konkret

 

Procurement Summit 17.06.2019

 Digitalisierung im Einkauf 

 

Medlogistica 06.06.2019

Der innovative Einkauf 

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Amazon noch in den Kinderschuhen im Medikal Bereich

Laut einer Umfrage der UBS hat Amazon im Bereich Healthcare Produkte an Schwung verloren.

Einkaufsmanager in Krankenhäusern geben an, dass sie bei Amazon im Vergleich zum letzten Jahr weniger medizinisches Zubehör kaufen, während sie beim Online-Einzelhändler verstärkt Büromaterial einkaufen, schrieb UBS-Analyst Kevin Caliendo in seinem Research-Bericht.  


Ein Grund dafür könnte sein, dass die Rabatte für Medikalprodukte relativ niedrig seien. Es sei jedoch unklar, ob die Rabatte bei Amazon niedriger sind oder ob Großhändler als Reaktion auf den Vorstoß von Amazon in der Branche bessere Angebote machen, sagte er.

Die Umfrage von UBS ergab, dass die Krankenhäuser in den nächsten drei Jahren zwar immer noch eine Steigerung ihrer Einkäufe über Amazon erwarten, die  Sourcing-Vereinbarungen mit Amazon jedoch von 11% im Vorjahr auf 7% zurückgegangen sind.


Führungskräfte der Krankenhaus-Lieferkette empfinden die  Bemühungen von Amazon im Bereich der medizinischen Distribution als noch in den "Kinderschuhen". Dabei ging es vor allem um Verfahren, mit denen Krankenhäuser die von ihnen gekauften Produkte nachverfolgen können.


Quelle:

https://www.supplychainbrain.com/articles/29953-amazons-push-in-health-care-supply-chain-has-faded


#Amazon #Healthcare #Procurement #supplychain

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Schrauben und Platten von MDR ausgenommen

Die EU hat die MDR verabschiedet und die bisherigen Medizinprodukte neu klassifiziert. Müssen Platten und Schrauben Implantate ab Mai 2020 nun auch rückverfolgbar sein, so wie Herzschrittmacher, Defis oder Endoprothetik Implantate? Und damit steril verpackt in den Krankenhaus OP geliefert werden? 


NEIN, ist die Antwort. 


Hier der genaue Wortlaut gemäß MDR Gesetz:


Artikel 18


Implantationsausweis und Informationen, die Patienten mit einem implantierten Produkt zur Verfügung zu stellen sind


(1)   Der Hersteller eines implantierbaren Produkts liefert zusammen mit dem Produkt folgende Informationen:


a) Angaben zur Identifizierung des Produkts einschließlich des Produktnamens, der Seriennummer, der Losnummer, der UDI, des Produktmodells sowie des Namens, der Anschrift und der Website des Herstellers;


b) alle Warnungen und vom Patienten oder Angehörigen der Gesundheitsberufe zu ergreifenden Vorkehrungen oder Vorsichtsmaßnahmen im Hinblick auf Wechselwirkungen mit nach vernünftigem Ermessen vorhersehbaren äußeren Einwirkungen, medizinischen Untersuchungen oder Umgebungsbedingungen;


c) Angaben zur voraussichtlichen Lebensdauer des Produkts und zu den notwendigen Folgemaßnahmen;


d) etwaige weitere Angaben, um den sicheren Gebrauch des Produkts durch den Patienten zu gewährleisten, einschließlich der in Anhang I Abschnitt 23.4 Buchstabe u angegebenen Informationen.


Die Angaben gemäß UnterAbsatz 1 werden in der bzw. den von dem betreffenden Mitgliedstaat festgelegten Sprache(n) in einer Form bereitgestellt, die einen schnellen Zugang zu den Informationen ermöglicht, um sie dem Patienten, dem das Produkt implantiert wurde, zugänglich zu machen. Die Angaben werden so abgefasst, dass ein Laie sie ohne Schwierigkeiten verstehen kann, und erforderlichenfalls aktualisiert. Die aktualisierten Angaben werden dem Patienten über die in Buchstabe a genannte Website zugänglich gemacht.


Zudem stellt der Hersteller die Angaben gemäß Buchstabe a in einem Implantationsausweis zur Verfügung, der mit dem Produkt mitgeliefert wird.


(2)   Die Mitgliedstaaten verpflichten die Gesundheitseinrichtungen, Patienten, denen ein Produkt implantiert wurde, die in Absatz 1 genannten Angaben in einer Form bereitzustellen, die einen schnellen Zugang zu den Informationen ermöglicht, und ihnen gleichzeitig den Implantationsausweis, der die Angaben zu ihrer Identität enthält, zur Verfügung zu stellen.


(3)   Folgende Implantate werden von den in diesem Artikel festgelegten Verpflichtungen ausgenommen: Nahtmaterial, Klammern, Zahnfüllungen, Zahnspangen, Zahnkronen, Schrauben, Keile, Zahn- bzw. Knochenplatten, Drähte, Stifte, Klemmen und Verbindungsstücke. Der Kommission wird die Befugnis übertragen, gemäß Artikel 115 delegierte Rechtsakte zu erlassen, um diese Liste durch Hinzufügung anderer Arten von Implantaten oder Streichung von Implantaten anzupassen.


Bemerkung:

Gem. Artikel 27 Absatz 9 müssen Kliniken die UDI zu Produkten der Klasse III speichern. Schrauben und Platten gehören nicht zu dieser Risiko Gruppe. 


Quelle: https://www.mtd.de/gesundheitssystem/gesetze-verordnungen?layout=edit&id=880
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Digitalisierung im Einkauf

Mitschnitt der Podiumsdiskussion "Digitalisierung im Einkauf", Procurement Summit 2019, Hamburg. 

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Einkaufsgemeinschaften für Krankenhäuser

Hier finden Sie eine kleine Übersicht der Einkaufsgemeinschaften für Kliniken in Europa 

 

Frankreich:  

  • GIP Resah 
  • UniHA
  • UGAP    


Holland: 

  • Intrakoop 


Schweiz: 


Deutschland: 

 

Italien: 

 

Belgien:

  • Optimus Hospital Procurement Platform
  • Taxandria
  • Fenix
  • Hospilim vzw
  • Koopkoepel vzw
  • CREAT (Pharys - TMVW CVBA)
  • ACAH
  • MercurHosp asbl
  • IRIS ACHATS

 

 

weitere Einkaufsgemeinschaften: 

  • Sykehusinnkjøp HF (Norwegen)
  • SPMS (Portugal)
  • NHS Commercial Solutions (Vereinigtes Königreich)
  • FHLUX (Luxemburg)
  • HealthPro Procurement Services Inc. (Kanada)
  • Singapur Gesundheitsdienste Pte Ltd (SingHealth) (Singapur)
  • China Resources Group (China)

 

 

USA

 

  • vizient
  • intimer
  • Premier Inc.
  • Health Trust

 

 

 

 

Internationale Vereinigungen für gemeinsame Einkaufsorganisationen (GPOs)

  • EHPP - Auf europäischer Ebene werden gemeinsame Beschaffungsorganisationen für Krankenhäuser von EHPPA , der European Health Public Procurement Alliance, vertreten .
  • HSCA - Die Vereinigten Staaten haben die HSCA , Healthcare Supply Chain Association . Sie haben 16 GPOs ( Group Purchasing Organizations ) als Mitglieder. Die HSCA ist davon überzeugt, dass rund 72 Prozent der von Krankenhäusern getätigten Einkäufe über GPOs abgewickelt werden.

 

Mehr Details zu den US amerikanischen Klinik Einkaufsgemeinschaften finden Sie hier 

Mehr Details zu den deutschen Klinik Einkaufsgemeinschaften finden Sie hier

 

Es fehlen Einkaufsgemeinschaften in der Liste? Bitte schreiben Sie uns

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Umfrage Kompetenzen im Klinikeinkauf

Umfrage: Kompetenzen im Krankenhauseinkauf


Ausbildung versus Anforderungen: Wie wird ein Klinikeinkäufer auf den Beruf vorbereitet? Was muss er im Arbeitsalltag können?


Die Suche nach kompetentem Nachwuchs für den Klinikeinkauf gestaltet sich immer schwieriger. Dabei ist dieser Beruf sehr abwechslungsreich, ist Herausforderung und Spannung zugleich. Die Aufgaben bewegen sich zwischen strategischer Planung, wirtschaftlichem und unternehmerischem Denken sowie Moderationsgeschick. Emotionale Konflikte gehören ebenso dazu.


Doch was muss ein Klinikeinkäufer können? Welche Kompetenzen können ergänzt werden? Das möchte die Beratung consus clinicmanagement wissen. Zukunft Krankenhaus-Einkauf unterstützt jede Art von Initiativen zur Weiter-Qualifizierung für Klinikeinkäufer. Deshalb unterstützen wir diese Umfrage. 


Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Fragen zu beantworten. Ziel der Umfrage ist es, Aufschluss darüber zu geben, was ein strategischer Einkäufer können muss, welche Kompetenzen vorhanden sind und welches Relevanz der Einkäufer in der Klinik hat.


Hier geht es zur Umfrage:

https://www.survio.com/survey/d/umfrage-krankenhauseinkauf


Fragen zur Umfrage? 

Ansprechpartner für diese Umfrage ist Susann Buchhart: s.buchhart@consus-clinicmanagement.de

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Think Tank Krankenhaus Einkauf 4.0 auf medlogistica

Stefan Krojer, Karsten Juchert, Nils Koch (vlnr)
Stefan Krojer, Karsten Juchert, Nils Koch (vlnr)

Wir hatten gerade eine kurze Session unseres "Think Tank Krankenhauseinkauf 4.0" von Zukunft Krankenhaus-Einkauf im Rahmen der #medlogistica. War sehr ergiebig! 

 

Themen, die wir als #procurement Manager im #hospital besetzen und konkret mit Inhalt befüllen werden:

 

1. #Prozessmanagement/ #Datamining
2. #OP #Lager / #Scanning
3. #ValueBasedProcurement

 

💡Die Idee:
Wir werden konkrete Projekte zu diesen Themen sichtbar machen im Rahmen unseres Innovationsbeschleuniger Programms. Projekte, in verschiedenen Phasen (Proof of Value, Start, Implementierung, Finish)

 

🌄Die Mission:
Erfahrungsaustausch, Best Practice unter #ThinkTank Mitgliedern UND Sichtbarkeit der Erfolgsprojekt oder #fuckup Projekte in #procurement und #supplychain in #Healthcare nach außen.

 

In der Session dabei waren: Nils Koch (SRH Kliniken), Karsten Juchert, Stefan Krojer. 

 

Über WhatsApp Gruppe remote dabei Kerstin Groß, silvio schröder, Tim Bauer, Patrick Müller, Thomas Willms, Sven Kleber, Boris Cvetkovic, Annika Hüttner, Ralf Bannwarth, Gerd Mälzer, Marcus Wernicke.

 

Schauen Sie bald wieder vorbei. Wir werden die ausgewählten "High Potential Projekte" in Kürze online stellen. 

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Forum Spital Einkauf und Logistik im Krankenhaus

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Wann? 

24. – 25. September 2019

 

Wo?

Schlosspark Mauerbach bei Wien

 

Aktuelles Top Thema:

Liefersituation im Krankenhauseinkauf spitz sich zu und viele Produkte sind nicht mehr am Markt verfügbar – dazu diskutieren Frau Dr. Wirthumer-Hoche, AGES; Dr. Starz KAGes und Herr Mag. Hayn von der Wirtschaftskammer Österreich.

 

 

Warum teilnehmen?

  • Sie erfahren aktuelle Praxisberichte zur effizienten Prozessgestaltung von Einkauf und Logistik aus erster Hand.
  • Seien Sie dabei, wenn hochkarätige Experten über die Liefersituation im Krankenhauseinkauf diskutieren.
  • Sie bekommen Einblick wie man Lageroptimierung im Krankenhaus richtig anpackt.
  • Werfen Sie einen Blick über den Tellerrand und bekommen Sie exklusive Einblick zum Thema Supply Chain Managment 4.0 anderer EULänder.
  • Informieren Sie sich über BVerG und die aktuelle Judikatur für Krankenhauseinkäufer.

Weitere spannende Themen warten auf Sie: 

  • Liefersituation im Krankenhauseinkauf – CE Zertifizierung und Zukunft der Klassifizierungen 
  • Lageroptimierung – Aber wie? – Rolle der Digitalisierung 
  • BVerG konkret – Präzisierungen für den Krankenhauseinkauf 
  • Integration von vollautomatisierten Komissioniersystemen – Prozess bzw. Strukturänderungen 
  • Logistik als Instrument für Effizienz und Qualitätssteigerung – Schneller ans Ziel 
  • Transportlogistik – Transparenz und Nachvollziehbarkeit, Wartzeiten reduzieren 
  • Patientenflow – Einkaufs- und Logistikprozesse richtig verzahnen 
  • Exklusive Einblicke aus nationalen und internationalen Krankenhäusern:
  • Krankenhaus Nord – Realisierung eines ganzheitlichen Logistiksystems
  • Heinrich-Braun-Klinikum – Vollautomatisiertes Kommissioniersystem in der Praxis
  • Universitätsklinikum St. Pölten – Digitalisierung und Drehscheibe der Materialversorgung
  • Steiermärkische Krankenanstalten – Liefersituation im Krankenhauseinkauf
  • LKH-Univ. Klinikum Graz – Einblick und Simulation eines Bekleidungsraumes 
  • St. Vincenz-Krankenhaus - Patientenlogistiksteuerung

 

Hashtags zum Event:

 

#Lageroptimierung #Liefersituation #BVerG #SupplyChainManagement 4.0 #Patientenlogistiksteuerung

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Referenten (Auszug): 

  • Dr. Alexander Blacky, VAMED-KMB
  • Jacqueline Brandstetter, MBA, Universitätsklinikum St. Pölten
  • Prok. Mag. Manfred Ferch, KABEG
  • Dr. Martin Gleitsmann, Wirtschaftskammer Österreich
  • KR Mag. Julian M. Hadschieff, PremiQaMed Holding GmbH
  • KommR Mag. Alexander Hayn, MBA, Wirtschaftskammer Österreich
  • Andreas Huss, MBA, Österreichische Gesundheitskasse
  • Michael Kazianschütz, MBA, MSc, LKH-Univ. Klinikum Graz
  • Dr. Roland Katary, ADJOKAT Rechtsanwälte
  • Kathrin Koch, St. Vinzenz-Krankenhaus, Paderborn, DL
  • FH-Prof. Dr. Johannes Kriegel MBA MPH, FH Oberösterreich
  • Stefan Krojer, Johanniter Competence Center GmbH
  • Axel Liebetrau, Futurist und Innovationsexperte
  • KommR DDr. Anton Ofner, MSc, Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA)
  • Prof. August Österle, Wirtschaftsuniversität Wien
  • Univ. Prof. Dr. Herwig Ostermann, Gesundheit Österreich GmbH
  • Prof. Dr. Hubert Otten, Hochschule Niederrhein
  • Mag. Jan Pazourek, Niederösterreichische Gebietskrankenkasse
  • Dr. Sigrid Pilz, Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft
  • Ing. Peter Plundrak, Projekt Krankenhaus Nord, Stadt Wien -Wiener Krankenanstaltenverbund
  • Dr. Josef Probst, Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
  • Dr. Benedikt Schuler, AT Solution Partner GmbH
  • Juliane Solcher, Heinrich-Braun-Klinikum gGmbH, Zwickau, DL
  • Mag. Dr. Edgar Starz, Steiermärkische Krankenanstalten GmbH
  • Mag. Christoph Varga, ORF Österreichischer Rundfunk GmbH
  • DI Dr. Christa Wirthumer-Hoche, AGES Medizinmarktaufsicht
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Logimed bringt Medtech- und Klinik-Einkäufer zusammen

Liebe Klinikeinkäufer,

 

unsere Beschaffungsfunktion verändert sich derzeit rasant. Neben der Kostensenkung wird eine stabile und effiziente Lieferkette immer wichtiger.  Lieferkettenengpässe nehmen zu.  Und Lieferanten benötigen Verbindlichkeit von Krankenhäusern für ihre Bedarfsplanung.

 

Ich habe einen Traum, in dem sich Krankenhaus-Beschaffungsmanager mit Supply Chain Managern von Medtech-Unternehmen über den besten Weg zur Schaffung einer end2end-Lieferkette austauschen und neue Ideen entstehen lassen. 

 

Die LogiMed ist Europas führende Konferenz für Supplychain Management und Logistik für die Medizinprodukteindustrie.  Sie findet am 16./17. Oktober in Rotterdam statt. LogiMed bringt die führenden Fachleute der Lieferkette von Unternehmen wie Medtronic, Stryker, Boston Scientific und BD sowie Europas führenden Krankenhäusern zusammen, um gemeinsame Diskussionen über eine engere und effizientere Zusammenarbeit anzuregen.

 

Ein Programm Punkt ist der "Healthcare Innovation Think Tank: How can hospitals increase collaboration across Europe to collectively drive forward new initiatives in MedTech and value based healthcare?

Join this interactive Think Tank to explore common challenges and opportunities in healthcare procurement, hear real-world experiences from procurement leaders from across Europe and brainstorm new ideas to help further innovation and transform supply chain efficiency, security and effectiveness."     

 

Es hat sich gezeigt, dass eine der wichtigsten Herausforderungen, die diese Branche bewältigen muss, die engere Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern und ihren Zulieferern ist.  Die Supply-Chain-Funktion innerhalb des Herstellers ist oft weit von seinen Kunden entfernt, sodass keine Möglichkeit für Innovationen besteht und die Service-Levels sinken.  In diesem Sinne ist LogiMed darauf ausgelegt, diese beiden Parteien zusammenzubringen, damit sie künftig enger zusammenarbeiten können.

 

Zu den zu diskutierenden Themen gehören:

 

- UDI-Anforderungen und Verbesserungen

- Bringen Hersteller näher zu ihren Kunden

- Konsignationslager - wie geht's weiter? 

- Kundendienst automatisieren

- worauf achten Krankenhäuser bei der Auswahl von MedTech-Lieferanten?

 

Als Botschafter der Veranstaltung vergibt Zukunft Krankenhaus-Einkauf zehn kostenlose Tickets an Einkaufsleiter aus Krankenhäusern. Bewerben Sie sich per Mail für ein kostenloses Ticket: kontakt@zukunft-krankenhaus-einkauf.de

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Digital Procurement World

Die Digital Procurement World (DPW) findet statt in Amsterdam am 18. und 19. September 2019. Die DPW ist eine internationale Veranstaltung für digitale Beschaffung. 


Mit den Keynotes der heutigen Vordenker, mehr als 40 Vorträgen, Lösungspartnern und zahlreichen Networking-Möglichkeiten bietet DPW die Gelegenheit, sich über die Technologien, auf die wir bereits zurückgreifen, und die Technologien, auf die wir uns in Zukunft verlassen werden, die neuesten Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen. Wie gelingt die digitale Transformation des Einkaufs? Diese Frage steht im Mittelpunkt.


Mehr unter www.digitalprocurementworld.com 

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Hospital Supplier Award - Kliniken bewerten innovative Lieferantenkonzepte

Pressemitteilung, Berlin, 22.05.2018 // Derzeit werden Verhandlungen im Krankenhaus Einkauf fast ausschließlich über Produktqualität, Preis und Service geführt und entschieden. Zukunft Krankenhaus-Einkauf sucht mit dem neuen Format „Hospital Supplier Award“ innovative Wertschöpfungskonzepte von Krankenhauslieferanten, die für Klinik und Patienten Mehrwerte schaffen. Der Award soll den Einkäufern mehr Transparenz über vorhandene Konzepte geben und den Dialog mit der Industrie aktiv fördern. 

 

Zukunft Krankenhaus-Einkauf sieht mit dem Vormarsch der Digitalisierung einen klaren Wandel der Entscheidungskriterien für den Einkauf in Richtung wertebasierten Einkauf. Immer mehr Daten können erfasst und ausgewertet werden. Der in diesem Jahr erstmalig verliehene Hospital Supplier Award prämiert Lieferanten, die nicht nur die „herkömmlichen“ Produkte liefern, sondern zusätzliche Mehrwerte bieten. „Durch die Digitalisierung wird die Patientenzufriedenheit transparenter und so automatisch für alle Marktteilnehmer ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Und das ist auch gut so, denn letztendlich muss aus unserer Sicht der Patient mit im Fokus stehen.“ so Stefan Krojer, Geschäftsbereichsleiter Strategischer Einkauf der Johanniter Competence Center GmbH und Initiator von Zukunft Krankenhaus-Einkauf und des Hospital Supplier Awards.

 

Klink Einkäufer suchen Lieferanten als Wertschöpfungspartner

17 Bewerbungen von Lieferanten für Krankenhäuser in Deutschland, Österreich und Schweiz wurden eingereicht bei denen der Wertschöpfungsbeitrag zur Unterstützung der Klinik- und Beschaffungsziele im Fokus steht.

 

Neuartige Bewertungskriterien

Der Award wird umfassend unterstützt durch einen 20 köpfigen Beirat. Aus diesem Kreis bildeten 12 renommierte Krankenhausexperten die Jury. Die interdisziplinäre Besetzung der Jury vom Arzt über Pflegekraft bis zum Geschäftsführer und innovativen Entrepreneur stellte eine 360 Grad Bewertung sicher. Um den Wandel der Krankenhaus-Einkäufer vom Preisverhandler zum Wertschöpfungspartner zu fördern, standen folgende Bewertungskriterien im Fokus: Innovationsgrad, Effizienzpotential, Patientennutzen, Praxisbezug, Nachhaltigkeit, Skalierbarkeit, Einfache Implementierung.

 

Die Preisverleihung im Jüdischen Krankenhaus Berlin

50 geladene Gäste, hauptsächlich aus dem Sektor Krankenhaus Einkauf und Lieferanten, verfolgten die Preisverleihung live vor Ort im Jüdischen Krankenhaus Berlin. „Das hohe Interesse an dem Thema und das durchweg positive Feedback nach der Preisverleihung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Eins steht für uns fest. Wir machen weiter und freuen uns auf Bewerbungen für den 2. Award am 20.05.2020“ so Stefan Krojer, Initiator Zukunft Krankenhaus-Einkauf. Die Laudatoren aus der Jury des 1. Hospital Supplier Award vergaben die Plätze 1 bis 3:

 

1. Platz  für E-Learning

Der erste Platz wurde an  die UNIVERSE EMEDIA GmbH für den „RapidCourseBilder“ verliehen. Die webbasierte Lösung bietet eine einfache Erstellung von E-Learning Kursen speziell für das Gesundheitswesen.

 

2. Platz für Medizintechnik Marktplatz

Mit dem zweiten Platz wurde die Plattform „Medizintechnikmarkt.de“ des Anbieters Thalamed GmbH prämiert. Sie bietet als Marktplatz wichtige Informationen und Entscheidungshilfen für den Beschaffungsprozess für medizintechnische Geräte.

 

3. Platz für innovatives Bestandsmanagement

Der dritte Platz wurde an Cardinal Health GmbH überreicht. Mit der Lösung „WaveMark“ bieten sie eine RFID- und Cloudbasierte Echtzeit-Technologieplattform, die Business Intelligenz für den Einkauf und die Lagerung von vor allem hochpreisigen Medizinprodukten ermöglicht.

 

Die Top-10 Lieferanten

Von den eingereichten 17 Bewerbungen, haben es neben den drei Gewinnern folgende Firmen unter die Top-10 geschafft: B. Braun, Johnson & Johnson Medical, Lohman & Rauscher, Mölnlycke, Philipps, S&F Gruppe und Werk 39.

 

Zur Fotogalerie

 

Über den Initiator Zukunft Krankenhaus-Einkauf

Zukunft Krankenhaus-Einkauf ist eine Eigeninitiative von Einkaufspraktikern. Die Community hat sich 2017 gegründet und engagiert sich für einen  werteorientieren, nachhaltigen und effizienten Klinik Einkauf innerhalb der DACH-Region. Die Mitglieder der Community arbeiten in Projektteams - egal zu welchem Klinikträger oder Einkaufsgemeinschaft sie angehören und sehen die Transformation durch die Digitalisierung als Chance für einen wertebasierten, nachhaltigen und fairen Krankenhaus-Einkauf.  

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Zukunft Krankenhaus-Einkauf meets medlogistica

Der Think Tank Krankenhauseinkauf 4.0 trifft sich im Rahmen der medlogistica am 5. und 6. Juni 2019 in Leipzig. Gemeinsam werden Vorträge und Aussteller besucht, um neue Impulse für die eigene Arbeit zu erhalten. 


Auf die Themen fahrerlose Transportsysteme, Robotics und die Verfolgung von Assets in Echtzeit sind wir ganz besonders gespannt


Im Rahmen des "femak Einkäuferseminars" hält Think Tank Mitglied Stefan Krojer folgenden Vortrag:


Einkauf und Logistik / mächtige Verbündete in Zeiten hohen Kostendrucks


05.06.19 | 11:30 – 12:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Saal 3, Ebene +1, CCL



Weitere Vorträge des "femak Einkäuferseminars" sind:


Automatisieren und Digitalisieren - Konkrete Anwendungsfälle

Nils Koch, SRH Kliniken


Supply Chain Management vom klinischen Prozess gedacht

Alexander Schug, Gallmann & Schug Consulting Management GmbH & Co. KG

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Preisverleihung 1. Hospital Supplier Award

 

Einladung zum 1. Hospital Supplier Award am 22. Mai 2019
Der Countdown zur Preisverleihung läuft! Zu den Tickets 

Die Gewinner des 1. Hospital Supplier Award - dem ersten unabhängigen Lieferanten-Preis, der direkt von Klinik-Mitarbeitern vergeben wird - stehen fest. Erfahren Sie wie die täglichen Herausforderungen im Klinikeinkauf kreativ und neu gedacht werden können und erhalten Sie innovative Impulse. 

Gesucht wurden digitale Lösungen, die Klinik-Lieferanten über das Produkt hinaus bieten können, um den Klinikeinkauf zukunftsfähig zu gestalten. 

Die besten drei Konzepte werden in offiziellem Rahmen prämiert und von den Gewinnern persönlich vorgestellt. 

WANN: 22.05.2019 ab 18:00 Uhr 

WO: Jüdisches Krankenhaus Berlin 

 

PROGRAMM

17.30 Uhr: Einlass 

18.00 Uhr: Begrüßung der Gäste 
- Stefan Krojer (Initiator "Hospital Supplier Award" und Leiter Strategischer Einkauf Johanniter CC) 
- Pavlos-Agis Briolas (Beirat & Jury "Hospital Supplier Award" und Leiter Kostenmanagement Jüdisches Krankenhaus Berlin) 

18.30 Uhr: Impulsvortrag "Digitale Lösungen für Kliniken über den Tellerrand hinaus" 
- Armin Haas (CXO build'n'break) 

19.00 Uhr: Preisverleihung und Vorstellung der Lösungskonzepte 
- Moderation: Florian Bechtel, Stefan Krojer

20.30 Uhr: Abschluss Diskussion 

20.45 Uhr: Get together mit Imbiss 

 

Wir würden uns freuen, Sie als unseren Gast begrüßen zu dürfen. 

Bitte melden Sie sich unter Eventbrite an. Die Plätze sind begrenzt. 

 

Nähere Informationen über den Veranstalter und die Bewerber finden Sie unter: 

 

www.zukunft-krankenhaus-einkauf.de sowie www.klinik-einkauf.de/lp/award 

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Disrupting Procurement entsteht beim Joggen

Morning Run im Treptower Park
Morning Run im Treptower Park

#disruptingprocurement - Was ist das? Und wer hat's erfunden? Natürlich die Schweizer! Oder doch die Deutschen? Egal! Wir thinktanken und arbeiten zusammen für einen besseren Klinikeinkauf der nächsten Generation. Und zwar sowohl beim Morning-Run als auch beim Pausentalk in Startup Atmosphäre des Berliner Spreespeicher im Rahmen der BME-Veranstaltung "Disrupting Procurement".  Schön heute mit meinen Schweizer Kollegen vom Kantonsspital Winterthur einen inspirierenden Tag erleben zu dürfen! 

 

Sowohl in den wissenschaftlichen als auch in den praxisnahen Vorträgen hat sich mal wieder bestätigt, dass gemäß dem Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies sich aktuell viele disruptive Technologieansätze nach dem ersten Hype in der Ernüchterungsphase befinden. Dennoch funktionieren bereits einige wenige Technologien in spezifischen, gut erarbeiteten Anwendungsfällen.

 

Zum Beispiel die erste Blockchain Anwendung im Einkauf, implementiert von dem Pharma- und Laborzulieferer Sartorius. Der Usecase: Zertifikatsmanagement.  In einem tollen Vortrag skizzierte Kai Bergheim von Sartorius wie er die Zertifikatskette in seinem Einkauf über eine private Blockchain neu organisiert.  Im Klinikeinkauf könnte dieser Usecase interessant sein, zum Beispiel für #EUDAMED, #MDR und #GPO Services. 

 

In einem anderen Vortrag zeigte das Berliner Startup hello fresh, wie es ein innovatives 360-Grad Analytik-Tool konzipiert und implementiert hat.  Wir konnten viele Inspirationen und konkrete Umsetzungsideen für unsere Klinik Arbeit mit nach Hause nehmen. 

 

Unser Think Tank "Klinikeinkauf 4.0" trifft sich das nächste Mail auf der Preisverleihung des 1. Hospital Supplier Award am 22.05.2019 im Rahmen des Hauptstadtkongress in Berlin und auf der medlogistica in Leipzig.  Wir werden darüber berichten. 

 

#Einkauf #neugedacht #procurement #supplychain #blockchain #bigdata #analytics #riskmanagement #supplier #valuebasedprocurement #BMEdisrupt 

Klinineinkäufer bei m "thinktanken": Philipp Büchner, Ivo Elmer, Patrick Müller, Stefan Krojer (v.l.n.r)
Klinineinkäufer bei m "thinktanken": Philipp Büchner, Ivo Elmer, Patrick Müller, Stefan Krojer (v.l.n.r)
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