ZUKE Green Health Kongress: Zwei Tage steht nachhaltiges Wirtschaften im Fokus

Erkelenz, 17.10.2023 - Der Gesundheitssektor in Deutschland steht vor der Herausforderung, seinen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu leisten und den neuen Pflichten der nicht finanziellen Berichterstattung nachzukommen. Auf dem dritten ZUKE Green Health Kongress am 28. und 29. November 2023 dreht sich alles um die Chancen durch die Transformation zum nachhaltigen Wirtschaften im stationären Gesundheitswesen. Es werden konkrete Lösungen gezeigt und die neuen gesetzlichen Anforderungen und Standards der EU diskutiert. Über 35 Expert:innen werden auf dem rein virtuellen Kongress über Best Practices, Circler Economy, nachhaltige Lösungen und Beschaffung, Nachhaltigkeitsstrategien und -berichterstattung diskutieren. Über das Online Format, die digitalen Netzwerkmöglichkeiten und die kostenlose Teilnahmemöglichkeit für Klinik-Mitarbeitende ist das Ziel allen Interessierten aus der Branche eine aktive Informations- und Beteiligungsmöglichkeit zu bieten und noch mehr Akteur:innen zum Handeln zu motivieren.

Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategie geben die Charité, BG-Kliniken, Asklepios, Sana Kliniken und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppedorf.

Die Verpflichtung zur nicht-finanziellen Berichterstattung treibt die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit bis ins Management voran. Die Referent:innen gewähren in kurzen Impulsvorträgen Einblicke in die Strategieentwicklung. Es wird diskutiert, wie die vielen Anforderungen in eine Nachhaltigkeitsstrategie integriert werden können.

Unternehmen und Kliniken, die bereits heute an morgen denken, sind klar im Vorteil.

Best-Practice-Beispiele aus Kliniken werden von den ZUKE Green Nachhaltigkeitsbotschaftern präsentiert. Dabei sind zum Beispiel Vertreter:innen des Uniklinikums Bonn und der Johanniter GmbH. Konkrete Lösungen werden von Unternehmen wie dem Wäschedienstleister Sitex, osapiens mit seiner digitalen Lösung zur Erfüllung der Berichtspflichten, der Biofabrik mit neuen Recyclingverfahren und dem Pharmaunternehmen Chiesi, das Nachhaltigkeit von innen heraus als B-Corb Unternehmen lebt, vorgestellt.

Der ZUKE Green Health Kongress richtet sich an Klinikentscheider:innen sowie Verantwortliche im Nachhaltigkeitsmanagement, Einkauf, Technik, Controlling, Abfallmanagement sowie Medizin und Pflege. Weitere Informationen zum Online-Kongress und das detaillierte Programm finden Sie unter https://kongress.zuke-green.de.

Hier geht es zur Anmeldung.