CleanMed Berlin 2023 – Kongress zu Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen am 7. Juni 2023

Die Berliner Kliniken Charité, Unfallkrankenhaus Berlin, Evangelisches Krankenhaus Hubertus, Krankenhaus Havelhöhe und St. Joseph Krankenhaus haben sich mit der der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit „KLUG“ und der Organisation „Healthcare Without Harm“ zusammengeschlossen, um einen Kongress zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit vom Gesundheitswesen für das Gesundheitswesen zu organisieren.

Ob Lieferketten von medizinischem Material, Ernährung im Krankenhaus oder Energieverbrauch eines OPs – sämtliche Schritte der Gesundheitsversorgung von Patient:innen produzieren CO2, das den Klimawandel vorantreibt und die menschliche Gesundheit weltweit gefährdet. Gibt es keine Alternativen zu den konventionellen Methoden? Doch! Und diese sollen auf der CleanMed Berlin diskutiert werden und der Austausch und die Vernetzung zwischen Kliniken und den anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, den Mitarbeitenden im Gesundheitswesen sowie von Wissenschaft, Politik und Industrie gefördert werden.

Der Kongress (www.cleanmed-berlin.de) rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen“ findet am 7. Juni 2023 erstmalig und live im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin statt. Auf dem Tagesplan stehen neben einem Keynote-Panel, einer Panel-Diskussion und Best Practice Beispielen, transformative Workshops in Kleingruppen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Abgerundet wird der Tag mit einem Netzwerk-Abend mit unterhaltsamem Programm.