Mehrweg statt Einweg: Im OP sind Sterilcontainer die erste Wahl beim Thema Nachhaltigkeit

Im Operationssaal eines Krankenhauses werden die meisten Ressourcen verbraucht – und auch die meisten Abfälle produziert. Deshalb ist es sinnvoll, sich die Ökokosten der verwendeten Materialien genau anzuschauen. „Im Sinne der Wiederverwendbarkeit zu entscheiden, bedeutet nicht unwirtschaftlich sein zu müssen“, betont Frank Weller, Geschäftsbereichsleiter Chirurgie & Interventionen der B. Braun Deutschland. „Es heißt vielmehr, seinen Beitrag zu leisten, um den Gesundheitssektor nachhaltig zu gestalten.“

Die ökologischen Vorteile der Sterilcontainer müssten in den Entscheidungsprozess bei der Beschaffung einbezogen werden.

So hat ein niederländisches Forscherteam um Herman J. Friedericy erstmals die Umweltkosten von Sterilcontainern und Sterilisationsvliesen miteinander verglichen. (1)

• Welche Öko-Kostenvorteile entstehen durch Aluminium-Sterilcontainer als Verpackungssystem?
  • Wie ist das Verhältnis der Ökokosten bei Sterilisationsvliesen aus Polypropylen?
  • Welche Daten geben Hinweise über den jeweiligen CO2-Fußabdruck?

Antworten auf diese Fragen und mehr Informationen über die Studienergebnisse und den nachhaltigen Nutzen von Sterilcontainern erfahren Sie auf dem ZUKE Green Health Kongress am 29. November ab 11 Uhr in der Session: Smarte Lösungen für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen im Beitrag von Andreas Bauer "Nachhaltigkeit bei Sterilbarrieresystemen - Mehrweg statt Einweg".

Über uns:

Als eines der weltweit führenden Unternehmen der Medizintechnologie schützt und verbessert B. Braun die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt. Unsere Innovationskraft ist bis heute der Motor des Erfolgs von B. Braun – immer mit dem Ziel, klinische Ergebnisse, Versorgungskosten und Patientennutzen zu verbessern.

Nachhaltigkeit ist einer der Unternehmenswerte von B. Braun und fest in unserer Konzernstrategie verankert: Nachhaltigkeit

(1) Friedericy, H. J., van Egmond, C. W., Vogtländer, J. G., van der Eijk, A. C., & Jansen, F. W. (2021). Reducing the environmental impact of sterilization packaging for surgical instruments in the operating room: a comparative life cycle assessment of disposable versus reusable systems. Sustainability, 14(1), 430. https://doi.org/10.3390/su14010430