Nachhaltige Unternehmen profitieren zukünftig auch bei der Kreditvergabe

Nachhaltigkeit zahlt sich aus. Dieser Leitsatz hält immer konkreter Einzug in der Finanzbranche.  Als Bestandteil des europäischen GREEN DEAL sendete die EU ein wichtiges Signal  im Januar 2023 mit der Veröffentlichung der Offenlegungspflichten weiterer Umweltziele der neuen EU-Taxonomie, wodurch die sechs angestrebten Ziele vervollständigt wurden. Wesentlicher Bestandteil dieses „Aktionsplans zur Finanzierung von nachhaltigem Wachstum“ ist es Kapitalflüsse in ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten zu lenken und die Kapitalkosten für nachhaltiges Wirtschaften zu senken. Durch die Einführung standardisierter Nachhaltigkeits-Reportings mit vorgegebenen Kennzahlen, sogenannte CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive), stellt die EU-Taxonomie eine neue Determinante für den Finanzsektor dar, um die Transformation in der Realwirtschaft voranzutreiben. Bereits für das Geschäftsjahr 2024 werden die ersten Unternehmen berichtspflichtig. Langfristig soll in der Bewertung der Banken selbst ebenfalls eine neue Kenngröße Impulse setzen. Um das Verhältnis von Taxonomie-konformen Aktiva zum Gesamt-Exposure zu bewerten plant die EU mit einem Green Asset Ratio (GAR).

  

Real wurden die neuen Leitsätze bereits in ersten Fällen der Kredit-Vertragsgestaltung der Commerzbank mit Unternehmenskunden. Im Rahmen des Programms "KPI-gebundener bilateraler Kredit" wurde Sitex von der Commerzbank in Bielefeld als erstes Unternehmen in deren Zuständigkeitsbereich in Ostwestfalen mit einem Nachhaltigkeit basierten Vertrag ausgestattet.

 

Beim KPI-gebundenen bilateralen Kredit werden zwischen Unternehmen und Commerzbank konkrete Nachhaltigkeitsziele und Zeitpunkte definiert, bis wann das Unternehmen welche Fortschritte bei der Zielerreichung macht. Die Laufzeit des Kredits kann bis zu fünf Jahre betragen. Verfehlt der Darlehensnehmer die Ziele, erfolgt eine Zinserhöhung, bis er die vereinbarten Ziele erreicht. Entsprechend kann der Zinssatz sinken, wenn der Kreditnehmer die entsprechenden Ziele vorzeitig erreicht. So entstehen finanzielle Anreize für nachhaltiges unternehmerisches Wirtschaften. Mögliche KPI können z. B. die Reduktion des CO2-Ausstoßes sein, der Ersatz fossiler Energieträger durch Wind- bzw. Solarenergie, aber auch die Reduzierung von Arbeitsunfällen.

 

Sitex hat in den vergangenen rund 15 Jahren stetig an der Reduzierung seines Ressourcenverbrauchs gearbeitet und konnte seinen Energieeinsatz pro Kilogramm Wäsche inzwischen mehr als halbieren. Als wesentlicher KPI dient nun die Entwicklung der eigenen Co2-Emissionen je bearbeitetem Kilogramm Wäsche in den Wäscherei-Betrieben des textilen Vollversorgers für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Lieferant für Mietberufskleidung in Industrie und Handel. "Wir wollen den eingeschlagenen Weg kontinuierlich weiter beschreiten und sehen in der nachhaltigen und Ressourcen effizienten Ausstattung unserer Betriebe einen Schlüssel zu weiterem Erfolg", erklärt unser geschäftsführender Gesellschafter Achim Paul. 

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Sitex.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0