Best Practice

aus der ZUKE Nachhaltigkeitsbotschafter:innen Community

Mitarbeitende werden gefragt und helfen mit

Klinik: Luisenhospital Aachen / Autor: Dr. med. Martha Groth

Aachen, 16.02.2023 / Heute war es endlich soweit:

Ich konnte die Ergebnisse unserer Umfrage „Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz“ aushängen.

 

Zum Hintergrund:

Gemeinsam mit Auszubildenden in Pflegeberufen habe ich im Dezember letzten Jahres eine Umfrage für unsere Mitarbeiter:innen entwickelt, die uns folgende Fragen beantworten sollte:

 

1.   Wie wichtig ist unseren Mitarbeiter:innen Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz?

2.   Wo werden die größten Chancen gesehen, Ressourcen einzusparen und wo werden Hürden wahrgenommen?

3.   Wo wird sich mehr Unterstützung beim Einsparen von Ressourcen gewünscht?

4.   Welche Ideen haben die Mitarbeiter:innen?

 

Die Umfrage hatte eine phantastische Resonanz und eine Rücklaufquote von 23% (352 von 1500 Mitarbeiter:innen). Insgesamt wurden 400 Ideen genannt, die auf ca. 50 zusammengefasst werden konnten. Diese Ideen wurden von den Abteilungen hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit bewertet. Die Antworten der Abteilungen haben wir den Mitarbeiter:innen ebenfalls ab heute zur Verfügung gestellt.

 

Ich glaube, dass größtmögliche Transparenz und offene Kommunikation wesentlich für die Unterstützung von Maßnahmen sowie die Mitarbeiter:innenzufriedenheit sind. Eine erfolgreiche Transformation zu einem klimaneutralen Gesundheitswesen kann nur gelingen, wenn wir möglichst viele der 2,1 Millionen Menschen mitnehmen, die aktuell im Gesundheitswesen arbeiten. Eine Umfrage kann hierbei ein erster Einstieg sein in eine klinikinterne Kommunikation über vielfältige Nachhaltigkeitsthemen.

Die Plakate haben wir übrigens direkt vor den Aufzügen platziert - hier kommen alle vorbei und gemeinsame Wartezeit inkl. Austausch sind garantiert.

 

#luisenhospital #grüneluise #healthforfuture #nachhaltigkeit #greenhospital

 


Recycling von Plastikmüll

Klinik: Klinikum Kassel

 

📣Weniger wegwerfen: Pilotprojekt Ecoflac-Recycling startet am 25. August 2022❗❗❗

 

Viele Klinikabfälle müssen verbrannt🔥 werden. Das ist aus Sicherheitsgründen so vorgesehen. In vielen Fällen ist dies allerdings nicht notwendig. Schließlich gibt es Kunststoffprodukte, die selbst einen Wert darstellen und deren Wiederverwertung♻ auch unter Sicherheitsaspekten möglich ist. Dazu zählen die Ecoflacs von B. Braun, wie oben im Bild auf unserer Intensivstation C72〽 im Klinikum Kassel GmbH gezeigt.

 

Der Zentralbereich Apotheke der🏥 Gesundheit Nordhessen Holding AG hat gemeinsam mit dem Zentralbereich Bau und Technik, der Pflegedirektion des Klinikum Kassel GmbH , der Firma B. Braun und dem Recycling-Anbieter Resourcify♻ nun ein Pilotprojekt gestartet, bei dem das Recycling von Ecoflacs getestet werden soll.

 

Allein in der Gesundheit Nordhessen Holding AG fallen jährlich 13 Tonnen Plastikmüll 😳(ca. 320.000 Ecoflacs) nur durch Ecoflacs an. Kann das Projekt erfolgreich umgesetzt werden, könnten die Abfälle, welche der Verbrennung zugeführt werden, auf 3 Tonnen reduziert⬇ werden.

Ein gewisser Rest wird bleiben, weil Flaschen mit Medikamentenresten oder Kontakt mit Körperflüssigkeiten mit aktuellen Recyclinganlagen aus Sicherheitsgründen nicht verwertet werden können. Immerhin 10 Tonnen pro Jahr sollen auf diese Weise der Wertstoffversorgung zugeführt und zu neuen Produkten – zum Beispiel Parkbänken – verarbeitet werden.

 

Die 10-tägige Pilotphase startet am Mittwoch, 25. August. Neben der D91 nimmt auch die C72 und der ZOP1 an dieser Projektphase teil. Läuft die Erprobung erfolgreich💪, kann das Projekt auf das gesamte Klinikum🏥 ausgeweitet werden und könnte in der Folge auch Modell für andere 🌟Krankenhäuser sein.

 

 

#Nachhaltigkeit #zukunftsstark #maximal〽 #gnh #klinikumKassel #Gesundheitnordhessen #krankenhäuser #umweltschutz #savetheplanet