Clinaris: Echtzeit-Tracking von Medizinprodukten

Anwendungsfeld: 

Optimierung des Prozessmanagements im Bezug auf Bettenmanangement und Echtzeit-Asset-Tracking von Medizinprodukten im Krankenhaus.

 

Lösung: 

HPM® – die intelligente Digitalisierungslösung für die sichere und effiziente Zusammenarbeit zwischen Pflege, Hygiene, Medizintechnik, Reinigung/Aufbereitung und Controlling. Software-Applikation mit Bluetooth-Sendern (BLE), die Klinikprozesse vereinfacht, Hygienestandards sichert und die Wirtschaftlichkeit erhöht.

Warum ist die Lösung für Einkäufer interessant?

Mit HPM wissen die Einkäufer Tag-genau, wie lange die im System erfassten technischen Medizinprodukte im Einsatz waren, wie reparaturanfällig diese sind, welche Teile nach welcher Zeit kaputt gehen, welche Ersatzteile vorgehalten werden müssen (und welche nicht). Sie wissen z.B. mit HPM, ob das „Gefühl“ der Pflege, dass zusätzliche Schwerlastbetten beschafft werden müssen, aufgrund der Einsatzdaten stimmt, oder ob sie sich diese Investition sparen können.

 

  • Mit HPM wissen die Einkäufer exakt, welche Reinigung- und Aufbereitungsarbeiten von eigenen Mitarbeitern oder von Service-Gesellschaften durchgeführt wurden und wie lange diese Prozesse gedauert haben (Plausibilitätscheck). Auch wissen sie mit HPM, wie viele Betten pro Fall aufbereitet wurden und wie viele Sonder- und Infekt-Reinigungen durchgeführt wurden.
  • Mit HPM wissen Sie exakt wie lange die Pflegekraft beim Infektpatienten verbracht hat (Grundlage für die Abrechnung)
  • Mit HPM brauchen Sie weniger Medizinprodukte, da sie ersten immer wissen, wo sich diese befinden und zweiten die Reparatur erheblich schneller durchgeführt werden kann und sie somit weniger Überbestand brauchen.
  • Mit HPM können Sie „Fundstücke“ in der Bettenaufbereitung (Brillen, Gebisse, etc.) den ursprünglichen Besitzern zurückgeben. Das erspart Ersatz-Zahlungen / Versicherungszahlungen.
  • Mit HPM hat die Klinik durch den digitalen Einzelaufbereitungsnachweis im Klagefall eine erheblich verbesserte Rechtsposition. 
  • Mit HPM hat die Hygiene jederzeit einen Sekunden-genauen Überblick über das Aufkommen und den Standort kontaminierter Medizinprodukte. Das erleichtert die Kapazitätensteuerung.
  • Da HPM berührungslos den Status (rein / unrein, defekt / gewartet und sicher zum Gebrauch) anzeigt, trägt HPM auch erheblich zum Schutz ihrer Mitarbeiter bei.
  • Defektmeldungen für Medizinprodukte und Räume kann ebenfalls vollständig digital mit HPM erfolgen
  • HPM ist eine betriebs-fertige Lösung („plug & play“), die keine Schnittstelle ins KIS benötigt und innerhalb weniger Wochen installiert werden kann.

Videos

Dateien

Download
One Pager
Asset Tracking - Prozessmanagement mit H
Adobe Acrobat Dokument 611.2 KB
Download
Präsentation
CLINARIS 10-02-2021.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 8.3 MB

Mehr Informationen zu Clinaris

Kontakt

CLINARIS GmbH

Lichtenbergstraße 8

85748 Garching b. München

info@clinaris.com

Telefon +49 89 2153 870-0