Nachhaltige Beschaffung ist Mega Trend für 2021/2022

NACHHALTIGKEIT hat hohe Relevanz. Auch in der Beschaffung im Gesundheitswesen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage unter 149 LinkedIn Nutzern und eine Umfrage der Teilnehmer des 2. ZUKE DIGITAL Kongress. Unsere Community Zukunft Krankenhaus-Einkauf (ZUKE) will deshalb das Thema noch besser verstehen und Projekte im Bereich Nachhaltigkeit starten. Wer kann uns dabei unterstützen? Uns interessiert vor allen Dingen folgendes:

Wie können Kliniken...

... bis in das Jahr 2030 klimaneutral werden?

... ihre soziale Verantwortung innerhalb der eigenen Einrichtung und ihrer Lieferkette tragen?

... trotz Einhaltung sozialer und ökologischer Standards wirtschaftlich arbeiten?

Wichtig dabei sind Klinik Einkäufer nicht nur das eigene Wirkungsfeld im Krankenhaus, sondern vor allem auch die Scope 2 und Scope 3 Tragweiten. Deshalb ist die Einbeziehung der Lieferanten elementar wichtig. Das Konzept des Value Based Procurements bezieht Nachhaltigkeitsaspekte in die Kaufentscheidung erstmals mit ein. Das Sorgfaltspflichengesetz wird ab 2023 zusätzlich die nachhaltige Beschaffung beschleunigen.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Idee, Lösungsansatz, Anregung oder Meinung als Kommentar zu diesem Beitrag oder via Mail an kontakt@zukunft-krankenhaus-einkauf.de. Wir werden Sie über unsere weiteren Aktionen auf dem Laufenden halten. Herzlichen Dank!