Hinweise zur Technik

Hier geben wir Ihnen wichtige Hinweise für Ihre Kongress Teilnahme. 

Registrierung

  1. Wenn Sie am ZUKE digital Kongress teilnehmen möchten, müssen Sie sich zuerst auf Eventbrite registrieren.
  2. Nur registrierte TeilnehmerInnen bekommen einen Tag vor dem Kongress per E-Mail weitere Informationen und einen persönlichen Login-Link, mit dem sie Zugang zum Veranstaltungsportal und allen Online-Sessions haben. 

Anmeldung am 03.03.2021

  1. Am Tag des Events können Sie sich als registrierter Teilnehmer auf unserer Kongress Webseite einloggen. Geben Sie dazu Ihren Namen und E-Mail Adresse an. 
  2. Sie gelangen in den Kongress Bereich mit Live-Stream, Networking Area und Workshop Anmeldung. 

Live-Chat

Sie haben die Möglichkeit, den Rednern fragen per Chat zu stellen. Nutzen Sie dazu unsere Chat-Funktionalität am rechten Bildschirmrand. 

Netzwerken in den Pausen

Networking-Area:

Über das Tool "Wonder.me" können Sie in der Kaffee- und Mittagspause Netzwerken.  In verschiedenen Themen "Areas" können sich bis maximal 15 Personen interessensspezifisch austauschen. Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen unseres Networking-Tool "Wonder.me". Wonder unterstützt alle gängigen Browser außer Safari, Internet Explorer, Opera und älteren Versionen von Edge (Versionen vor 87). Hier finden Sie eine kurze Anleitung

Vormittags

Die Vorträge am Vormittag inkl. Chat und Netzwerk-Area werden auf unserer Kongress-Webseite gezeigt. Den Link zur Kongress-Webseite erhalten die registrierten Teilnehmer am Vortag des Event per E-Mail zugesendet. 

 

Vorträge: Die Vorträge am Vormittag werden auf der Kongress Startseite gestreamt. 

 

Chatfunktion: Eine Chatfunktion haben wir auf der Kongress Seite eingebettet (rechte Seite, neben dem Live Stream). Somit können Sie Fragen an die Speaker stellen. Diese werden von den Moderatoren gelesen und an die Speaker gestellt. 

Für Workshops (Nachmittag)

  • Workshops: Die Workshops am Nachmittag werden per Zoom-Meeting durchgeführt. Sie erhalten am Vormittag die Möglichkeit, sich für ein Workshop zu entscheiden. Danach klicken Sie auf den jeweiligen Workshop Link in der Workshop Agenda. 

Hier finden Sie nützliche Hinweise zu Zoom. 

 

Download Zoom-Client-Software

  • Die beste Benutzer-Erfahrung erhalten sie, wenn sie sich die Zoom-Software auf ihren PC, Tablett oder Handy herunterladen.
  • Alternativ ist auch eine Teilnahme über ihren Browser möglich. Sie benötigen dazu ein kostenloses Benutzerkonto. Hier gehts zur Registrierung

 

Tipps zu Zoom 

  • Prüfen sie, ob auf ihrem Firmenrechner Zoom gesperrt ist
  • Alternativ können sie Zoom auf ihrem Privatrechner installieren oder starten  
  • Schalten sie ihr Mikrofon und ihr Videobild bei Eintritt in den Meetingraum aus. Unsere Moderatoren schalten sie automatisch auf "stumm" und schalten sie für ihren Beitrag oder ihre Fragen auf "laut".
  • Fragerunde: Sie können den Referenten gerne Fragen während und nach deren Vortrag stellen. Bitte stellen sie ihre Fragen schriftlich im Chat. Der Moderator wird dann ihre gestellte Frage für sie vorlesen oder sie auffordern ihre Frage selbst zu stellen.  
  • Weitere Tipps finden sie auf der Zoom Hilfe Seite und in den Zoom Video Tutorials

 

 

 

Bitte beachten Sie: Der Kongress wird live gestreamt und aufgezeichnet.