Nachhaltigkeit trotz Krisenzeit für den Einkauf der Zukunft

Inflation und steigende Energiepreise treffen das Gesundheitswesen und insbesondere Krankenhäuser hart. Der enorme Kostendruck, unter dem viele medizinische Einrichtungen stehen, wird weiter steigen. Hinzu kommen weltweit einbrechende Lieferketten. Derzeit sind mehr als 250 Arzneimittel nicht lieferbar, darunter auch Krebsmedikamente; und für Medizinprodukte wie Beatmungsgeräte fehlen Halbleiter. Die volatile Marktsituation stellt die Krankenhausbeschaffung deshalb vor große Herausforderungen. Das englische Akronym VUCA fasst die aktuelle Lage, die von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Unklarheit geprägt ist, zusammen.

Um in den aktuellen Krisenzeiten die Beschaffung sicherzustellen, kann sich der Einkauf nicht mehr auf gewohnte Mechanismen verlassen und muss Alternativen auftun.  Digitale Plattformen wie beispielsweise Unite helfen aktuell dabei, eine dynamische Preisgestaltung abzubilden, wenn traditionelle Rahmenverträge nicht mehr erfüllt werden. Dadurch sichern sich Einrichtungen im Gesundheitswesen trotz großer Preisschwankungen faire Preise.

Doch auch langfristig muss sich der Einkauf umstellen, denn ohne eine nachhaltige Einkaufsstrategie wird die Wirtschaft die vielen Krisenherde nicht abschütteln können. Es ist daher unerlässlich, einen nachhaltigeren Weg einzuschlagen – nicht nur im Sinne von Umwelt und sozialen Faktoren, sondern auch durch eine nachhaltigere Gestaltung von Geschäftsbeziehungen und der Entscheidungsfindung. Es muss eine gemeinsame Entscheidung sein, Nachhaltigkeit im Einkauf und in allen Geschäftsbereichen voranzutreiben. Was als „nachhaltig“ gilt und was nicht, ist für Artikel allerdings sehr schwer, festzusetzen. Die konkreten Kriterien variieren je nach Branche, Geschäftsmodell und Strategie. Als Plattform hat Unite die Aufgabe, individuelle Nachhaltigkeitskriterien abbildbar und gewichtbar zu machen. Eine Möglichkeit ist bspw., die Nachfrage nach bestimmten Nachhaltigkeitskriterien messbar zu machen. Datenauswertungen zeigen den Nutzenden dann genau, wie hoch ihr tatsächliches Investment in nachhaltige Beschaffung und Prozesse ist oder gibt Lieferanten Hinweise, welche Produktarten verbessert werden müssen, um den Kundenansprüchen an einen nachhaltigen Einkauf zu entsprechen.

Mit dem Netzwerk in eine nachhaltige Zukunft

Wichtig ist, sich in dynamischen Zeiten auch dynamisch zu verhalten: sich auf feste Rahmenverträge oder Lieferanten zu versteifen ist nicht mehr zielführend. Stattdessen muss der Einkauf die digitalen Möglichkeiten nutzen, zwischen vielen Lieferanten zu wählen, viele Beziehungen zu Anbietern einzugehen und damit die eigene Versorgung zu sichern. Ein Netzwerk wie Unite ermöglicht es, eine große Bandbreite an Nachhaltigkeitskriterien zu berücksichtigen, die Versorgung zu sichern und Risiken entlang der Lieferkette zu minimieren.

Über Unite

Unite vernetzt die Wirtschaft für nachhaltiges Business. Die wegweisende B2B-Plattform verbindet Einkäufer und Anbieter zum gegenseitigen Nutzen. Mit seinen digitalen Lösungen ermöglicht Unite mühelose Beschaffung, Einkauf und Vertrieb sowie Abwicklung und Zusammenarbeit. Die skalierbare und flexible Infrastruktur von Unite ermöglicht Geschäftsbeziehungen und unterstützt Geschäftskontinuität und resiliente Lieferketten. Das stetig wachsende Ökosystem umfasst Käufer, Anbieter, Hersteller, Händler sowie Technologiepartner sowie Handelsverbände. Basierend auf Mercateos herausragendem Know-how im Bereich Spot-Buying sowie der Geschichte, die im Jahr 2000 begann, hat das Unternehmen bereits starke Grundlagen geschaffen: fairer Wettbewerb, vertrauensvolle Partnerschaften und europäische Datenhoheit. Unite transformiert den B2B-Handel und stärkt die regionale Wirtschaft, indem das Unternehmen mehr Wert schafft und teilt – ganz nach dem Motto „for better business and a better world“. Im Dezember 2021 wurde Unite für seine CSR-Aktivitäten mit dem Silber-Label von EcoVadis ausgezeichnet. Im September 2022 wurde das Unternehmen als erstes Plattformunternehmen durch die Fair Tax Foundation aufgrund seines verantwortungsvollen Steuerverhaltens akkreditiert.

Interview mit Dr. Sebastian Wieser (CEO unite)