Zukunftsmedizin braucht Zukunftseinkauf

Am 01.05.2020 fand online die 1. Webkonferenz "Zukunftsmedizin digital" statt. Stefan Krojer von Zukunft Krankenhaus-Einkauf war einer der 50 Speaker, die in einem Kurzstatement "faster than Corona?" einen Beitrag leisten durften. Krojer vertrat das Thema "Einkauf und Supply Chain Management". Bei der Online Konferenz hörten und sahen über 500 Teilnehmer zu. Hier das Statement von Stefan Krojer. Vielen Dank an dieser Stelle für dieses genialen Format an: Prof. Dr. David Matusiewicz, Prof. Dr. Jochen A. Werner, Prof. Dr. Alexandra Jorzig , PD Dr. med. Dominik Pförringer.

1. Zukunftsmedizin als Kernprozess im Krankenhaus braucht Zukunfts-Unterstützungsprozesse, um das volle Potential ausschöpfen zu können.
  2. Einkauf und Supply Chain Management sind wichtige Unterstützungsprozesse.
  3. Einkauf klingt erstmal nicht besonders SEXY. ABER: Das haben wir gerade in der Corona Zeit bemerkt: Einkauf und Supply Chain Management ist “systemrelevant”. Masken oder Schutzkittel fehlen an allen Ecken und Enden. Und getätigte Bestellungen kommen nicht an. Woran liegt das?
  4. Die Lieferketten in Europa sind auf Effizienz getrimmt und weniger auf Versorgungssicherheit, Transparenz und Nachverfolgbarkeit. Auch die Identifikation und Qualifikation globaler Lieferanten und “smarte Verträge”, die sich flexibel auf sich schnell ändernde Rahmenbedingungen anpassen, müssen wir jetzt unbedingt endlich flächendeckend umsetzen.
  5. Deshalb brauchen wir Zukunftseinkauf digital: Das heißt Transparenz bei Nachfrage, Angebot und der Lieferkette. Bestehende Board-Mittel wie Online-Plattformen sollten endlich genutzt werden.
  6. Future Hospital Procurement hat seit dem #wevsvirus Hackathon - gemeinsam mit anderen Innovatoren - eine Plattform zur Beschaffung von sicheren Masken und PSA mit organisiert (Safe Masks! & RemedyMatch & Scoutingportal). Zudem wurde eine effiziente Kollaborationsplattform geschaffen, auf der sich täglich 25 Einkaufsleiter organisieren und kommunizieren.
  7. Wer jetzt Lust bekommen hat, die Zukunft des Krankenhaus Einkaufs mitzugestalten, Wissen zu teilen und von der Kollaboration zu profitieren, ist herzlich eingeladen, sich Zukunft Krankenhaus-Einkauf anzuschließen.  Schreibt uns

Hier der gesamt live-Mitschnitt der Online-Konferenz "Zukunftsmedizin digital"

Hier das Statement von Stefan Krojer (Zukunft Krankenhaus-Einkauf)