RapidCourseBuilder - Webbasierte Lösung zur Erstellung von E-Learning Kursen für das Gesundheitswesens

Wissen hilft, Fehler zu vermeiden. Ein modernes Medium zur Wissensvermittlung sind E-Learning Kurse, die in Learning-Management-Systeme (LMS) eingebettet sind.

Was bisher im Bereich des Gesundheitswesens fehlte, waren Systeme, mit denen die Einrichtungen selbst schnell, unkompliziert und günstig Wissen dokumentieren können. Hier spielt der RapidCourseBuilder (RCB) seine Stärken aus. Wegen seiner einfachen Bedienung kann der RCB im Prinzip sofort von jedem Mitarbeiter in einer Klinik direkt genutzt werden. E-Kurse, E-Geräteeinweisungen und E-Reparaturanleitungen können so schnell und effektiv selbst erstellt werden. Die Anwendung läuft auch auf Tablet PC’s. So können direkt vor Ort Photos mit dem Tablet aufgenommen und per Knopfdruck eingebunden werden.

Eine hervorragende Möglichkeit, Bild und Wort im Kontext direkt zu verarbeiten. Nach Erstellung der E-Learning Kurse können diese, nach Entrichtung einer kleinen Gebühr, in ein beliebiges Learning Management System integriert, verteilt und genutzt werden. Natürlich lassen sich auch Kursaktualisierungen, inklusiver QM-konformer Dokumentation der Änderungen, mit dem RCB selbst vornehmen.

E-Learning Kurse mit jedem digitalen Endgerät online abrufbar

Ein einfaches und kostengünstiges Learning Management System ist das Universe LMS. E-Learning Kurse sind dort mit jedem digitalen Endgerät online abrufbar – unabhängig von den Dienstzeiten der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter einer Gesundheitseinrichtung lassen sich so schnell und zielgerichtet unterweise, ohne die Nachteile wie Arbeitsausfall einer kompletten Fachabteilung oder Nachschulungsbedarf bei Krankheit bzw. Abwesenheit in Kauf nehmen zu müssen. Durch dieses Konzept wird zudem sichergestellt, dass auf Knopfdruck für Versicherer einer Klinikeinrichtung oder Qualitätsaudits der Ausbildungsstand der Mitarbeiter nachgewiesen werden kann.

Ökonomische Nutzen

Der ökonomische Nutzen für Gesundheitseinrichtungen liegt auf der Hand: sehr geringe Kosten für die mit dem RCB erstellten E-Learning Kurse, bei gleichzeitig kurzer Reaktionszeit. Das Wissen der Mitarbeiter wird schnell und zuverlässig dokumentiert und kann so problemlos weitergegeben werden. Das führt zur Einsparung von Arbeitszeiten der Mitarbeiter sowie der Kosten, die sonst für Zusammenkünfte im Schulungsbereich zusätzlich anfallen würden. Im Universe LMS werden alle E-Learning Kurse einfach verwaltet und deren Nutzung QM-konform dokumentiert. Über Schnittstellen können die entsprechenden Daten dann direkt in das führende Personalverwaltungssystem eingespielt werden.

Mehr unter https://www.rapidcoursebuilder.com/

Universe eMedia GmbH