eBusiness bei B. Braun Melsungen AG

Die Größe & Vielseitigkeit von B. Braun bietet unseren Kunden Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und dadurch die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Unsere Produkte und die damit verbundenen Einkaufs- und Logistikprozesse finden Sie in jeder Abteilung des Krankenhauses.

Neben den eigentlichen Beschaffungs- bzw. Vertriebsprozessen spielt eBusiness eine immer größer werdende Rolle. B. Braun erarbeitet und etabliert Standards in unterschiedlichen Fachgruppen die sich mit elektronischem Datenaustausch beschäftigen. Scannerbasierte Barcodeprozesse, elektronische Austauschformate mittels Marktplattformen oder Klassifizierungsthemen wie eClass, gestalten wir aktiv mit. Diesen Service runden wir mit Angeboten zu Extranet/eShop ab. Aufgrund unserer Marktführerschaft im Bereich eBusiness & eLogistik haben wir uns vorgenommen, dies als Dienstleistungsservice kontinuierlich auszubauen, um gemeinsam mit unseren Kunden entsprechende Lösungen als Systempartner umzusetzen.

Zukunftsweisende Lösung:

Wir teilen unser Wissen im Sinne von Sharing Expertise und zeigen Wege auf analoge Einkaufsprozesse in effiziente elektronisch unterstützte Abläufe zu transformieren. Weiterhin sind wir Pilotpartner bei Einführung elektronischer Bestellungen und begleiten z. B. Projekte zur Einführung der elektronischen Rechnung. Kontakte zu Kliniken, die an ähnlichen Themenstellungen arbeiten um den Wissenstransfer im Sinne von „best practise“ zu unterstützen, stellen wir her. Wir sind der Ansprechpartner im Markt der Themenstellungen wie UDI, Arzneimittelserialisierung oder die neue EU-Richtlinie für elektronische Rechnungen, aufarbeitet und in den direkten Dialog mit unseren Kunden tritt. Im Bereich eLogistik erstellen wir kundenindividualisierte Analysen wie Versandstufen, Lager- vs. Durchläuferartikel, Liefer- & Bestellfrequenz, Volumina/Gewichte, Wareneingang, Bestellarten, Stammdaten. Weiterhin unterstützen wir aktiv VMI Prozesse je nach Anforderung im Lager oder auf Station.

Betriebswirtschaftlicher Nutzen:

Wir machen Herausforderungen für Kliniken transparent und zeigen als neutraler Partner welche Softwarelösungen oder Dienstleister dabei unterstützen können. Dies ermöglicht einen Mehrwert, der zur Prozessoptimierung und nachhaltigem Erfolg führt: eBusiness: 20% Einsparung gegenüber manuellen Prozessen z.B. 45.000 €/Jahr bezogen auf Klinik der Maximalversorgung & Lieferant wie B. Braun eLogistik: 20% Einsparung der Arbeitszeit z.B. 25.000 €/Jahr.