So helfen Roboter und KI im medizinischen Alltag

Quelle: Link zum Artikel

Robo-Hospital

Gegenwärtig gilt das "Humber River Regional Hospital" in Toronto, Kanada, als Vorreiter bei der Digitalisierung und Automatisierung des Krankenhausbetriebs. Im Herbst 2015 hat die Einrichtung mehrere neue Gebäude eröffnet, bei denen die Ausstattung des Personals sowie aller Krankenbetten mit Tablets und Internetanschluss lediglich der Anfang sein soll.

Tatsächlich gehören robotische Mitarbeiter bereits zum Alltag des Krankenhauses. Bei den Robo-Kollegen handelt es sich natürlich nicht um humanoide Maschinen auf zwei Beinen, sondern bspw. um kleine, autonome Gefährte, die auf ihrem Rücken diverse Utensilien aus dem Krankenhausalltag transportieren. Daneben gibt es Roboter, die eigenständig Blutproben analysieren und Medikamente mischen, ebenso wie ein vollautomatisches Abfallbeseitigungssystem.

Komplettiert wird das vollautomatische Krankenhaus vielleicht bald durch erhöhte Konnektivität. Von der Patientenaufnahme per Touchscreen über aufs Smartphone gesendete Wartezeitprognosen bis hin zu digitalen Planungssystemen – die Digitalisierung des Gesundheitssystems steht gerade erst in den Startlöchern, ganz gleich ob Patientendaten aufgenommen, der Bettenstand des Krankenhauses überprüft oder die Wartezeit von Patienten und Angehörigen verringert werden soll.

Unten: Videos zu den robotischen Maschinen des "Humber River Regional Hospital" und zur Robbe "Finchen" aus dem Pflegealltag