DNK Leitfaden für Gesundheitseinrichtungen

Neuer Branchenleitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) für Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäuser: Nachhaltige Zukunft der Versorgungen der Bevölkerung und Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Der Deutsche Verein für Krankenhaus Controlling (DVKC) e.V., das IMCOG Institut und engagierte Mitarbeitende aus Gesundheitseinrichtungen haben mit Unterstützung der Bank für Kirche und Diakonie eG – KD Bank einen Branchenleitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Gesundheitseinrichtungen und insbesondere Krankenhäuser erstellt. ZUKE Green war als offizieller Partner an der Erstellung des Leitfadens mit beteiligt als Projektmitglied der "AG DNK-Leitfaden für Gesundheitseinrichtungen".

Angesichts der auch in Gesundheitseinrichtungen relevanten Fragen des Umgangs mit Treibhausgasemissionen und der zunehmenden Notwendigkeit nachhaltigen Handelns eröffnet der Leitfaden Wege für Gesundheitseinrichtungen, umweltbewusste und gesellschaftsfördernde Maßnahmen zu ergreifen.

Der Leitfaden basiert auf den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und gibt entsprechende Hinweise zum Umgang mit den Indikatoren der Global Reporting Initiative (GRI). Dabei wird auch explizit Bezug zu den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen hergestellt. Neben den gesundheitsspezifischen Beschreibungen der einzelnen DNK-Kriterien sowie Hinweisen, was spezifisch zu beachten ist, enthält der Leitfaden auch Checklisten, Best Practice Beispiele sowie weiterführende Links.

Nicht nur relevante Handlungsfelder für Gesundheitseinrichtungen, zu denen u.a. Planetary Health, der Fachkräftemangel, die Betriebsökologie und das Klimaanpassungsmanagement gehören, werden behandelt. Die Inhalte erstrecken sich ebenfalls auf konkrete Handlungsempfehlungen zur Wesentlichkeitsanalyse, zur Treibhausgasbilanzierung und zur Governance (u.a. Aufbau- bzw. Ablauforganisation). „Wichtig ist, dass sich die Erkenntnis durchsetzt, dass wir beim Nachhaltigkeitsmanagement und der Berichterstattung von einer Projekt- zu einer Prozessstruktur kommen müssen“, so Prof. Dr. Björn Maier (Vorsitzender DVKC e.V.).

Der Leitfaden soll im Zuge der künftigen regulatorischen Entwicklungen und der Anpassungen des DNK-Rahmenwerkes stets auf den jeweiligen Stand aktualisiert werden. Prof. Dr. Marcus Sidki vom IMCOG Institut ergänzt: „Das Thema Wesentlichkeit und eine strukturierte Analyse dazu gewinnt mit der CSRD und den ESRS stark an Bedeutung, die Hinweise im Leitfaden zeigen hierfür bereits wichtige erste Ansätze auf.“

Der Leitfaden soll allen Gesundheitseinrichtungen dazu dienen, über ihre Nachhaltigkeitsleistungen zu berichten – und dies unabhängig davon, ob sie der künftigen Nachhaltigkeitsberichtspflicht unterliegen. Sie können somit ihre Verantwortung gegenüber der ökologischen Umwelt, aber auch ihren Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeitenden und der Gesamtgesellschaft sowie ihre zukünftigen Ambitionen hier darstellen. „Der Leitfaden bietet Ansätze für Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäuser das eigene Handeln aus der Perspektive von Nachhaltigkeitsfragen kritisch zu durchleuchten und Herausforderungen sowie Chancen zu erkennen. Diese Reflektion bildet nicht nur die Grundlage für die steigenden Anforderungen im Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung, sie ist zudem eine zentrale Voraussetzung für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung“, sagt Florian Harrlandt, Koordinator des DNK in der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

In einer Umwelt, in der Nachhaltigkeit zunehmend als entscheidendes Kriterium für potentielle Bewerberinnen und Bewerber gilt, ruft der Leitfaden Gesundheitseinrichtungen zum DNK dazu auf, Nachhaltigkeit zu einem Kernpunkt ihrer Strategie zu machen. Die Entwicklerinnen und Entwickler des Leitfadens danken allen Mitwirkenden und sind zuversichtlich, dass dieses Dokument als Inspirationsquelle dient und aktiv zu einer nachhaltigeren Zukunft im Gesundheitssektor beiträgt.

Kontakt:

DVKC e.V.  – Management und Controlling in der Gesundheitswirtschaft