Nachhaltiger Klinik Einkauf: Eine erste Orientierung für Krankenhauseinkäufer:innen

Das Whitepaper gibt Krankenhauseinkäufern eine erste Orientierung zum Thema nachhaltiger Krankenhauseinkauf. Nachhaltiger Einkauf im Krankenhaus bedeutet, Produkte und Dienstleistungen zu beschaffen, die ökologisch und sozialverträglich produziert wurden und gleichzeitig wirtschaftlich sinnvoll sind. Eine nachhaltige Beschaffung kann einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen und Umweltbelastungen leisten und die finanzielle Stabilität der Klinik sicherstellen. Der Einkauf hat den stärksten Hebel auf dem Weg zu Klimaneutralität.

Es werden auch kommende Regulatoriken auf Unternehmen zukommen, wie die Nachhaltigkeitsberichterstattungspflicht (CSRD), das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und die geplante Reform des deutschen Vergaberechts. Im Whitepaper werden einige Maßnahmen vorgestellt, die bei der Umsetzung eines nachhaltigen Krankenhauseinkaufs berücksichtigt werden sollten, wie die Auswahl von nachhaltigen Lieferanten und Produkten, Vermeidung von Verschwendung und unnötigen Verpackungen, Verwendung von umweltfreundlichen und energiesparenden Geräten und Materialien, Optimierung der Logistik und Transportwege und die Förderung von fairen Arbeitsbedingungen. Eine nachhaltige Beschaffung kann in jeder Phase des Einkaufsprozesses umgesetzt werden.