Podcast über die Zukunft in Klinik Einkauf und Logistik

Podcast DIALOG GESUNDHEIT: Folge 5 Zukunft Klinikeinkauf. Gast: Stefan Krojer ist Gründer von Zukunft Krankenhaus-Einkauf (ZUKE)

Stefan Krojer ist Gründer von Zukunft Krankenhaus-Einkauf (ZUKE). Er verfügt über 20 Jahre praktische Erfahrung im Gesundheitswesen. Zu seiner Community und Innovationsschmiede (ZUKE) zählen Kliniken und Einkäufer aller Trägerschaften in der D-A-CH-Region. Seine Spezialgebiete sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Seine Studie “Zukunft Krankenhaus-Einkauf 2025” hat gezeigt, dass der Einkäufer der Zukunft zu aller erst seine eigenen Daten und Prozesse standardisieren und digitalisieren muss. Um die Rolle als Game-Changer im Krankenhaus aktiv zu leben, muss er agil mit Hilfe externer Wertschöpfungspartner neue Lösungen finden. Als Kenner der Unternehmensziele kauft er zukünftig nicht nur Produkte ein, sondern auch neue Markt- und Unternehmenschancen. Die Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend digitaler und nachhaltiger. Darauf muss der moderne Klinik Einkäufer reagierten. Herr Krojer war viele Jahre Einkaufsleiter in Kliniken, zuletzt Geschäftsbereichsleiter Strategischer Einkauf der Johanniter Kliniken und Pflegeheime. Seine berufliche Laufbahn begann in einer Einkaufsgemeinschaft für Krankenhäuser. Er ist Dipl. Betriebswirt für Krankenhausmanagement und MBA Health Care Management.

Die Mitglieder der ZUKE Community tauschen sich mit Hilfe von “Einkäufer Gruppen-Chats”, Newsletter, interner Mitgliederbereich täglich aus. So zum Beispiel auch im Rahmen der ZUKE Events, des ZUKE Digital Kongress, des ZUKE Green Health Kongress, Think Tank Krankenhaus-Einkauf 4.0, Startup Scout oder Studien. Unsere Webseite besuchen über 10.000 Besucher pro Monat. In den Sozialen Medien folgen uns über 22.000 Follower. Unsere Netzwerkpartner unterstützen uns mit ihrer Fachexpertise.

Die ZUKE-Vision:

Der Einkauf und alle Beteiligten der Unterstützungsketten transformieren sich bis ins Jahr 2030 zum Wertschöpfungspartner der Klinik Geschäftsführung, der Industrie und von Startups. Der Einkauf sichtet und kauft Marktchancen ein. Er trägt Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung seiner Einrichtung in wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Dimension.

Die ZUKE-Mission:

Mit der Community und dem Portal für einen digitalen und nachhaltigen Krankenhauseinkauf möchte ZUKE entscheidende Informationen bereitstellen, aufklären und einen offenen Austausch fördern. Gemeinsame Kreation von sinnvollen Lösungen für Patient und Klinik ist das Ziel. Gemeinsam für mehr Innovation, Effizienz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Value based Procurement.

Hören Sie den Podcast DIALOG GESUNDHEIT Zukunft des Klinikeinkaufs