Nachbericht zum 1. ZUKEdigital Kongress 2020 Miteinander besser! - Pressemitteilung

Miteinander besser - wie wir Themen in der Krankenhausversorgung sicherer, schneller und günstiger gestalten können, war nur ein Aspekt auf dem ersten virtuellen Einkaufskongress für Krankenhäuser am 16.06.2020 online per Zoom und YouTube Live Stream. Viele Dinge sind im Umbruch zurzeit, so auch die Austauschformate im Klinikbereich. Das Online Event war mit über 300 Teilnehmern auf Zoom und YouTube ein voller Erfolg.

Mehr zum Kongress erfahren Sie in unserer Pressemitteilung sowie auf der Rückblickseite zum Kongress:

Ganz spontan hat das Team des Zukunft-Krankenhaus-Einkauf mit seinem Think Tank zum 1. virtuellen Kongress für Krankenhäuser eingeladen und innerhalb von kurzer Zeit ein grandioses Programm mit unzähligen renommierten Referentinnen und Referenten auf die Beine gestellt. Dieser Kongress hat gezeigt, was ein Netzwerk von Einkäufern mit toller Unterstützung von Verbündeten in nur vier Wochen auf die Beine stellen können. Es ging darum, Lösungen zu entwerfen, nach Vorne zu schauen und Entwicklungspfade aufzuzeigen.

Die Erfahrungen und Lehren aus der COVID-19 Krise waren genauso Thema wie das allseits gesuchte Sachkostenmanagement sowie der Talent of War for Talents und viele andere Themen. Am Thema Liefersicherheit zeigte sich, wie das gleiche Problem aus verschiedenen Richtungen gesehen wird und das wir hier einen gemeinsamen Weg zu gehen haben, wenn wir einen guten Job machen wollen. Hier gilt es, nicht nur Kliniken und Lieferanten an einen Tisch zu bekommen, sondern auch Softwarehersteller und Digitalisierer. Dies soll Ziel der nächsten Schritte sein.

Der Kongress hat auch einmal mehr gezeigt, dass es - neben der Digitalisierung - noch viele andere Themen gibt, die uns als Klinik-Einkäufer beschäftigen. Um ein paar Beispiele zu nennen:

Wir sollten uns noch mehr mit dem Nachwuchs-Thema beschäftigen und wie wir z.B. unsere Führungskräfte motivieren könnnen, in der heutigen Zeit unseren Job für die jungen Einkäufer weiterhin zu modernisieren.

Wir sollten uns mit dem Thema der Versorgungssicherheit beschätigen und hier eng mit der Industrie zusammenarbeiten.

Wir sollten das Thema Einkaufsgemeinschaften durchleuchten, um genau in solch schwierigen Zeiten wie heute die Versorgung im Gesundheitswesen zu sichern.

Der Kongress hat gezeigt, dass gerade in der Krise wichtige Themen weiter besprochen und vorangetrieben werden. Somit sollten wir das Format weiterführen, da die üblichen Veranstaltungen vermutlich weiterhin nicht so stattfinden wie gewohnt.  Regelmäßige Austausche und Workshops in einem handlichen und pragmatischen Format.

Weitere Informationen zum Kongress, die Kongressaufzeichnung sowie die Vorträge¤ge zum Download finden Sie unter: https://www.zukunft-krankenhaus-einkauf.de/zuke-digital/rückblick/