RemedyMatch bringt Bedarf an Schutzausrüstung und Spenden zusammen

RemedyMatch ist ein System zur Schaffung einer bundesweiten Bestands- und Bedarfsübersicht von medizinischen Schutzartikeln für hilfsbedürftige Institutionen, sowie der Vereinfachung der Logistik im Kampf gegen COVID-19. RemedyMatch erfasst zu spendende Schutzartikel, wie Handschuhe, Masken, Kittel oder Desinfektionsmittel, und sorgt dafür, dass diese dort ankommen, wo sie gebraucht werden. So werden Lieferengpässe während der COVID-19 Pandemie überbrückt und der persönliche Schutz der Helferinnen und Helfer gewährleistet.

Für wen?

Alle, die medizinisch tätig sind oder besondere Hygienevorschriften einhalten müssen und aktuell einen Mangel erleben, dürfen einen Bedarf einstellen. Das können Kliniken, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Mitarbeiter:innen im Einzelhandel oder pflegende Angehörige sein.

Wer spendet?

Es sind alle aufgerufen, Schutzartikel kostenfrei zur Verfügung zu stellen, die diese aktuell nicht benötigen. Das können Fitnessstudios, Restaurants, Hotels, Lackierer, Betriebe, Werkstätte oder Privathaushalte sein. Jeder Handschuh hilft! Außerdem sucht RemedyMatch freiwillige Einzelpersonen oder Unternehmen, die beim Transport von Spenden unterstützen.

Bedarfserbringer

Betriebe, Restaurants, Haushalte, Gesundheitseinrichtungen, Universitäten, Forschungslabore und Privatpersonen pflegen den Bestand lagernder Schutzartikel in die Plattform ein.

Bedarfsträger

Krankenhäuser, Ärzte, Pflegedienste, pflegende Privatpersonen und weitere Institutionen können über REMEDYMATCH innerhalb kürzester Zeit einen aktuellen Überblick über verfügbare medizinische Schutzausrüstung erhalten und den Kontakt zu dem/den Bedarfserbringer/n aufnehmen, welche Ressourcen zur Verfügung stellen können um die Lieferengpässe dieser Artikel zu überbrücken.

Logistik

Ebenso bietet REMEDYMATCH die Möglichkeit Logistikpartner einzubinden und Angebote für Transportunterstützung anzufordern. Hierzu können sich Logistikpartner registrieren um gemeinnützige Unterstützungsleistung anzubieten. Über Geomatching werden Bedarfsträger, Bedarfserbringer und Logistikpartner miteinander verknüpft und können sich über eine integrierte Chat-Funktion verständigen.

Schirmherrschaft

Das Projekt REMEDYMATCH entstand im Rahmen des #WirVsVirus Hackathon. Der bundesweite Hackathon #WirvsVirus ist eine gemeinsame Veranstaltung von Bundesregierung, sowie sieben sozialen Initiativen und steht unter der Schirmherrschaft des Chefs des Bundeskanzleramtes Prof. Dr. Helge Braun. Remedymatch wurde von der Jury von über 1.600 Projekten unter die besten 20 Projekte gewählt.

Zur Plattform https://remedymatch.io/