Informationen und Entscheidungshilfen für den Beschaffungsprozess / Medizintechnikmarkt von Thalamed

Mit Thalamed sparen Krankenhäuser beim Kauf medizinischer Geräte Zeit und Geld, indem sie sofort wertvolle Informationen und Entscheidungshilfen für den weiteren Beschaffungsprozess erhalten.

Der Ablauf: Die Einkaufsabteilungen beschreiben auf der Website www.medizintechnikmarkt.de das konkrete Projekt und die bereits formulierten Anforderungen so detailreich wie möglich. Der Thalamed-Algorithmus wertet diese Daten sofort aus und stellt eine erste Empfehlung zusammen. Das Thalamed-Team hält Rücksprache mit der Einkaufsabteilung und kann auf Basis aktueller Trends, vergleichbarer Projekten der Vergangenheit sowie historischer Daten Empfehlungen zu weiteren sinnvollen Kriterien aussprechen. Thalamed kann häufig auch eine erste Orientierung zu Preisen geben, auf Grundlage der Angebote, die andere Kliniken für vergleichbare Projekte erhalten haben.

Im Anschluss kann Thalamed direkt Kontakt zu den jeweils bestgeeigneten Herstellern vermitteln. Durch diese Unterstützung wird der Beschaffungsprozess beschleunigt und der Markt transparenter.

Weshalb ist die realisierte Lösung einzigartig und zukunftsweisend?

Durch das Crowdsourcing von strukturierten Informationen, welche aus realen Beschaffungsprojekten von Medizingeräten entstehen, hat Thalamed eine ständig wachsende Datengrundlage, welche schon heute ihresgleichen sucht. Dies beinhaltet nicht nur die Anforderungsprofile verschiedenster Praxen, MVZs und Kliniken aus bislang über 25.000 Beschaffungsprojekten, sondern auch die größte Datenbank strukturierter, durch Ärzte verfasster Reviews zu medizinischen Großgeräten und zu Anbietern.

Diese Grundlage wird durch moderne Machinelearning-Technologie, automatische Filter, sowie die persönliche Erfahrung des Thalamed-Teams effektiv nutzbar gemacht und ermöglicht es Thalamed, neben dem breiten Überblick über den Markt, auch konkrete, in die Tiefe gehende Empfehlungen für spezifische Situationen zu geben. Feedback aus abgewickelten Projekten ermöglicht es dem System dabei, sich fortwährend weiter zu optimieren, sodass die Empfehlungen sich weiterentwickeln und sich schnell an neue Trends anpassen.

Welchen betriebswirtschaftlichen Nutzen hat die Lösung für die Branche, den Kunden oder den Markt?

Durch die Vorarbeit, die durch Thalamed geleistet wird, reduziert sich der Zeitaufwand für die einzelne Einkaufsabteilung deutlich. Neben der einfachen Berücksichtigung von Kriterien, die z.B. durch die Krankenhausadministration oder Leistungsträger vorgegeben werden, steigert die Einbeziehung vorliegender Fachrezensionen die Zufriedenheit der Geräteanwender und es kann schneller das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden werden.